Foto-Highlights

Das war das Nova Rock 2013

Teilen

Die Kings Of Leon, Volbeat und Korn sorgten für ein grandioses Festival-Finale.

Mit abwechslungsreichen und wunderbaren Konzerten der Headliner Kings Of Leon, Volbeat und Korn ist das diesjährige Nova Rock in Nickelsdorf in der Nacht auf Montag zu Ende gegangen. Aber auch Bands wie Passenger, die Sportfreunde Stiller oder Followill ließen es noch ordentlich krachen.

Action am Nova Rock 2013

Kiss & Kings of Leon
Ausnahmezustand hat am vorletzten Tag bei der legendären Band Kiss geherrscht. Die Mitglieger der Band sind nich nur "umhergeflogen", sondern haben auch mit einer aufwendigen Bühnenshow das Publikum begeistert. Die Kings Of Leon brauchten dagegen keine aufwendige Show. Zugeständnisse an das Open Air dieser Größenordnung waren ein paar Videoscreens und (wenige) publikumswirksame Ansagen von Sänger und Gitarristen Caleb Followill. Sonst wirkte die Darbietung sehr reduziert und sehr lässig.

Bester Nu-Metal dank Korn
Beim Auftritt von Korn verdunkelte der aufgewirbelte Sand die glutrot untergehende Sonne. Die Heavy-Nu-Metal-Industrial-Formation aus Kalifornien wuchtete ihre donnernden Rhythmen und kreischenden Gitarren präzise und knochentrocken über das Feld, Frontman Jonathan Davis schrie und riss die Fans bis zum letzten Song mit. Zwischendurch wurde auch Dudelsack gespielt. Nicht weniger abgefeiert wurden Volbeat. Die dänische Heavy-Rock-Band war wohl der richtige Abschluss für jene, die das Nova Rock wegen der harten Ausrichtung lieben.

Abwechslungsreich
Als Alternative boten sich vor Kings Of Leon die deutschen Sportfreunde Stiller an. Sie zogen eine große Show mit fein eingesetzten Lichtflächen und Hymnen wie "Ein Kompliment" ab. So waren die letzten Nova-Rock-Stunden 2013 das, was man anfangs etwas vermisst hat: abwechslungsreich.

Guter Zweck
Auch an den sozialen, guten Zweck wurde am Nova Rock gedacht: In den vergangenen Tagen wurden Spendengelder für die Hochwasseropfer in Österreich gesammelt. Zusammengekommen sind dabei 10.000 Euro, die am Sonntagabend an das Rote Kreuz übergeben wurden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.