Mo. 30. Jan. I B72

Dear Reader live in Österreich

Teilen

Dear Reader präsentiert ihr neues Album in Österreich.

Diese Woche ist es soweit: Cherilyn MacNeil von Dear Reader stellt ihr neues Album "Idealistic Animals" live in Österreich vor. Das zweite Album wurde am 2. September 2011 veröffentlicht. Am 30. Jänner kommen Dear Reader alias Cherilyn MacNeil für ein Konzert ins Wiener B 72. Am 31. Jänner ist Cherilyn MacNeil dann im Grazer Forum Stadtpark zu hören.



Dear Reader nun als Solistin
Dear Reader, eine Band südafrikanischen Ursprungs, macht unter geänderten Bedingungen weiter. Zwei Jahre nach dem Debüt ist nun der Nachfolger erschienen. Aus dem Duo ist nach dem Abgang von Darryl Torr inzwischen Cherilyn MacNeils Soloprojekt geworden.Cherilyn MacNeil betreibt die Formation Dear Reader nun als Solistin weiter.

Idealistic Animals
"Idealistic Animals" heißt das Album, das die nun in Berlin lebende Musikerin mit Gastmusikern wie Martin Wenk von Calexico aufgenommen hat."Der Mensch als Tier ist " eines der Themen des Albums: "Wir haben zum Teil dieselben Grundbedürfnisse, und wir kämpfen wie Tiere darum, diese zu erfüllen", erläutert MacNeil im Gespräch mit der APA ihre Sichtweise. Trotz ernster bis düsterer Themen sind die nach Tiernamen benannten Songs mit dem Schlüsseltrack "MAN (Idealistic Animals)" stilistisch zum großen Teil beschwingter Art-Pop.

Fest der Artenvielfalt
Es ist ein elf Songs langes Fest der Artenvielfalt, nicht nur was die Tiernamen in den Titeln -Fuchs, Affe, Maulwurf, Regenwurm, Giraffe, Wal, Bär, Elefant, Drache, "Mensch" - angeht, sondern auch in seiner musikalischen Reichweite, die sich von der Folk-Ballade über leichte Jazz- und Ragtime-Einflüsse und dynamischen Pop-Rock bis zur pastoralen Feierlichkeit des abschließenden "Kite" erstreckt.

Das Album wurde in Leipzig aufgenommen und in Portland, Oregon abgemischt. Wieder produziert mit Brent Knopf, dem ehemaligen Menomena Mitglied, der genau die gleichen Erfahrungen mit der Religiosität hinter sich hat. Eingespielt wurde das Album von deutschen, südafrikanischen, nordirischen, schwedischen und amerikanischen Musikern, und einem waschechten Shapenotes Chor aus Oregon.

Details:
Mo. 30. Jan. 2012 I B72
Di. 31. Jan. 2012I Grazer Forum Stadtpark
Dear Reader Album Präsentation
Idealistic Animals“
www.cityslang.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.