Echo Verleihung 2011

Das sind die Gewinner

Teilen

Drei Echo für Unheilig, jeweils zwei Echo für Ich + Ich, Lena und David Garrett. Die Gewinner des Abends.

Donnerstag Abend ging zum 20. Mal die „Echo“-Verleihung über die Bühne, laut den Veranstaltern einer der größten Musikpreise der Welt, bei dem wieder die erfolgreichsten Künstler National und International ausgezeichnet wurden.

Die über drei Stunden dauernde glanzvolle Gala wurde von Moderatorin und Sängerin Ina Müller sowie ihrem Kollegen Joko Winterscheidt präsentiert.

Alle Fotos der Preis Verleihung



Take That Echo

Take That Echo
© oe24


Blitzlichtgewitter unterm Funkturm in Berlin
Bei der Echo-Gala trafen sich am Donnerstagabend die Stars der Popmusik zu ihrem jährlichen Preismarathon. Grand-Prix-Siegerin Lena wurde zur erfolgreichsten nationalen Newcomerin und zur besten nationalen Künstlerin Rock/Pop gekürt.

Lena

Lena
© oe24


Take That als Überraschungsgast

Bereits mehr als eine Stunde vor Beginn der Show zogen die Künstler im Minutentakt über den lila Teppich in die Messehallen. Die Fans wurden nicht enttäuscht. Gleich zu Beginn gab es die erste Überraschung: Als beste internationale Rock-Popgruppe stürmte Take That mit Robbie Williams die Bühne.

Gruppe Rock/Alternative
Auch die Band Unheilig wurde ausgezeichnet und gewann den Echo in der Kategorie Gruppe Rock/Alternative national sowie den Preis für das beste Album ("Große Freiheit").

Das sind die Gewinner
© oe24


Internationale Newcomer
In der internationalen Newcomer-Kategorie machte das britische Synthie-Pop-Duo Hurts das Rennen, das sich unter anderem mit "Prost" bedankte.

Hit des Jahres
Hit des Jahres wurde 14 Jahre nach dem Tod des hawaiianischen Sängers Israel "Iz" Kamakawiwo'ole dessen Song "Over the Rainbow". Die Familie des Musikers bedankte sich per Videobotschaft.

Beste Künstlerin international Rock/Pop
Als beste Künstlerin international Rock/Pop konnte sich die schottische Sängerin Amy Macdonald über einen Echo freuen. "Danke schön, toll", sagte sie auf Deutsch.

Amy

Amy
© oe24


Bester Live Act

In der Kategorie bester Live Act ging der Preis an Ich + Ich, also Annette Humpe und Adel Tawil. Sie hatten bereits als beste Gruppe national Rock/Pop gewonnen. Die 60-jährige Sängerin und Produzentin Humpe, die in den Achtzigern mit der Band Ideal bekannt wurde, wurde zudem für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Volkstümliche Musik
In der Kategorie Volkstümliche Musik ging der Echo an die Amigos. Auch das konnte man als Überraschung einordnen. In den Vorjahren hatten regelmäßig die Kastelruther Spatzen die Trophäe mit nach Hause genommen - insgesamt 13-mal.
Erfolgreichste Schlagersängerin wurde Andrea Berg, die ihren sechsten Echo bekam. "Ich hab euch verdammt lieb", sagte sie an ihr Team gerichtet.

Live auf der Bühne
Live auf der Bühne in der Messe Berlin standen Herbert Grönemeyer, Lena mit ihrem Grand-Prix-Titel "Taken By a Stranger", Joy Denalane mit Max Herre, Marteria und Klaus Doldinger, Hurts und Bruno Mars. Grönemeyer, der seine neue Single "Schiffsverkehr" sang, zeigte sich überzeugt vom 20-jährigen Echo.

David Garrett wurde als bester Künstler national Rock/Pop ausgezeichnet

Das sind die Gewinner
© oe24


Hier sind alle Gewinner der Echo Verleihung 2011 im Überblick:

Album des Jahres
Unheilig: „Große Freiheit“

Künstler national Rock/Pop
David Garrett: „Rock Symphonies“

Künstlerin National Rock/Pop
Lena: „My Cassette Player“

Künstlerin international Rock/Pop
Amy Macdonald: „A Curious Thing“

Gruppe national Rock/Pop
Ich+Ich: „Gute Reise“

Gruppe international Rock/Pop
Take That: „Progress“

Künstler/Künstlerin/Gruppe Deutschsprachiger Schlager
Andrea Berg: „Schwerelos“

Künstler/Künstlerin/Gruppe Volkstümliche Musik
Amigos: „Weißt du, was du für mich bist“

Gruppe Rock/Alternative National
Unheilig: „Große Freiheit“

Erfolgreichster Newcomer des Jahres National
Lena: „My Cassette Player“

Erfolgreichster Newcomer des Jahres International
Hurts: „Happiness“

Hit des Jahres
Israel „IZ“ Kamakawiwo’ole: „Over The Rainbow“

Erfolgreichster Live-Act National
Ich + Ich

Bestes Video National
Rammstein: „Ich tu dir weh“

Lebenswerk
Annette Humpe

Radio-Echo
Silbermond: „Krieger des Lichts“

Kritikerpreis National
Pantha du Prince: „Black Noise“

Künstler/Gruppe HipHop/Urban
Eminem

Erfolgreicher Nationaler Act im Ausland
The Baseballs

Erfolgreichste DVD-Produktion National
David Garrett: „Rock Symphonies – Open Air Live“

Medienpartner des Jahres
Brainpool, Stefan Raab, die ARD und ProSieben mit „Unser Star für Oslo“

Handelspartner des Jahres
iTunes-Store

Produzent/Produzententeam des Jahres
Hennig Verlage, „Der Graf“ und Kiko Masbaum: Unheilig „Große Freiheit“

Ehren-Echo
Silbermond, Gerd Gerhardt
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.