Neue Soul- Hoffnung

Lukas Graham: Newcomer aus Kopenhagen

Teilen

Der dänische Shootingstar erobert nun auch die heimischen Charts.

Der Freistaat Christiania in Kopenhagen ist weltbekannt für seine Lebensphilosophie, seinen Freigeist und seine Hippies. Auch Überflieger Lukas Graham kommt aus Christiania und ist zweifelsohne einer der aufregendsten Shootingstars, den die dänische Musiklandschaft derzeit zu bieten hat. Mit seinem Debut-Album war Lukas Graham 9 Wochen lang auf Platz 1 der dänischen Charts. Die Single "Drunk In The Morning" ist ein Überhit und sorgt auch hierzulande für mächtig viel Furore. Die Fanbase wächst unermüdlich und so steigt die Debütsingle „Ordinary Things“ direkt die Top 10 der dänischen Charts ein, klettert gar bis an die Chartspitze. Mittlerweile haben vier Singles Platz 1 der Singlecharts erreicht und das Album steht kurz davor, Platin zu erreichen.

Debüt-Album ist voller Hit

Lucas Grahamist nicht nur der Name eines einzelnen Sängers, sondern einer ganzen Musikgruppe aus Kopenhagen. Am 23. November wurde ihr heiß erwartetes Debütalbum "Lukas Graham" veröffentlicht. Die neuste Single „Drunk In The Morning“ erobert nun auch hierzulande die heimischen Charts.

Lukas Graham „Drunk in the Morning“


Über Lu
kas Graham

Die musikalische Qualität, die „Drunk In The Morning“ innewohnt, kommt nicht von ungefähr. Schon früh wird Lukas Graham mit Musik sozilaisiert. Seine Mutter ist Musiklehrerin und sein Vater zeigt ihm die Großen der Musikgeschichte von The Who bis zu den Beatles. Das beeinflusst den heranwachsenden Lukas so sehr, dass er Gesangsunterricht nimmt und sich zum Sopran-Solisten ausbilden lässt. Doch Lukas musikalischer Horizont ist viel größer – er saugt alles auf, was er zu hören bekommt und diese Wissbegierde hört man seinen abwechslungsreichen Songs an.

Da es unter Freunden bekanntlich am Schönsten ist, sind Lukas’ beste Kumpels auch gleichzeitig die Mitglieder seiner Lukas Graham Band. Die Jungs sind nicht nur im Umgang mit ihren Instrumenten bewandert, sondern wissen auch die neuen Medien um YouTube und Facebook für sich zu nutzen. Ohne etwas veröffentlicht zu haben und ohne Plattenvertrag spielen sie 2011 bereits die ersten ausverkauften Konzerte.

Ghetto-Pop
Ihren Stil bezeichnen die vier als Ghetto-Pop, nach eigener Aussage “weil er nicht so richtig poppig ist, eher Pop gemischt mit allen möglichen Black-Music-Richtungen”. Textlich geht es um die ganze Palette des Erwachsenwerdens. Um Lügen und Betrügen, Eifersucht und One-Night-Stands, Romantik und Pornographie. Das Cover einer nackten Frau inmitten entleerter alkoholischer Getränke spricht Bände. Die Textzeilen sind meistens ruhig interpretiert, bisweilen auch tanzbar.

Tracklist von "Lukas Graham":

Graham
© oe24
  1. Ordinary Things
  2. Nice Guy
  3. Drunk in the Morning
  4. When You're With Me (Interlude)
  5. Red Wine
  6. Apologize
  7. Daddy, Now That You're Gone (Ain't No Love)
  8. Criminal Mind
  9. Better Than Yourself (Criminal Mind pt. 2)
  10. Don't Hurt Me this Way
  11. Moving Alone
  12. Oohhh (Interlude)
  13. Never Let Me Down
  14. 14. Before the Morning Sun
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.