"Sale El Sol", ab 15.Oktober im Handel

Shakiras neues Album

Teilen

Am 15.Oktober erscheint Shakiras neues Album "Sale El Sol".

Shakira ist mit sich im Reinen. Seit Afrika wisse sie wieder genau, wo sie hin wolle als Künstlerin. "'Waka Waka' hat so viel Freude in mein Leben gebracht. Vieles macht jetzt viel mehr Sinn als im letzten Jahr. Das fühlt sich gut an", sagt die 33-jährige Latina mit der blonden verfilzten Lockenmähne über ihre Erfahrungen während der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika.

"Sal El Sol"
Auch musikalisch ist Shakira angekommen: Für ihr neues, zweisprachiges Album "Sal El Sol" (Die Sonne geht auf), das am Freitag (15. Oktober) erscheint, hat sie sich von den alten Songs auf ihrem iPod inspirieren lassen, die sie schon als Jugendliche mochte. Bei Liedern wie "Lo Que Más" und "Rabiosa" klingen Salsa- und Merengue-Rhythmen an, auch volkstümliche Musik aus den Anden. Aber auch Rockiges ist dabei, das von The Cure, Nirvana und Metallica beeinflusst ist. Und es gibt eine spanische Version des Fußballsongs "Waka Waka (Esto Es Africa)". "Dieses Album fühlt sich an wie ein Zuhause", sagt sie im Interview.

Video: Shakira - Sale el Sol (Rock in Rio Madrid 2010)

Musikalische Umwege
Sie habe in ihrer Karriere einige musikalische Umwege gemacht, gibt sie zu, sie habe verschiedene Strömungen gesucht und andere Genres ausprobiert und herumexperimentiert. "Das ist auch sehr gesund für eine Musikerin, du kannst nicht einfach statisch werden, wie eine Fotografie, die sich nicht mehr bewegt".

 "Sale El Sol" sei jedoch genau ihr Geschmack. Besonders der Titel und der sanfte Song "Antes De La Seis" (Vor sechs), den sie innerhalb von einer Stunde geschrieben habe, lägen ihr sehr am Herzen. "Den kann ich immer wieder anhören, und er wird einfach nicht langweilig".

Arena-Tour durch Nordamerika
Bei ihrer derzeitigen Arena-Tour durch Nordamerika gibt sie sich auch auf der Bühne selbstbewusst. "Ich bin hier, um euch zu gefallen", sagte sie bei ihrem Konzert im Madison Square Garden mit kokettem Augenaufschlag und ihrem üblichen Hüftschwung. "Mit dieser neuen Show bin ich den Fans viel näher, ich kann ihre Gesichter sehen und ich kann sie berühren. Am Ende des Abend bin ich voller Energie".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.