Arbeitsbericht

Starkoch Bernie testet Punsch

Teilen

Österreich Reporterin und Fotografin schleiften Haubenkoch Bernie Rieder durch Wiens Weihnachtsmärkte.

Es ist Advent, es ist sonnig, und es ist 11.30 Uhr. Koch, Reporterin und Fotografin sind topmotiviert und starten den Punschtest beim Christkindlmarkt am Rathausplatz. Der junge „wilde“ Haubenkoch Bernie Rieder – er ist zurzeit auf der Suche nach einem neuen Lokal – steuert zielstrebig auf Stand Nummer neun zu, ordert einen Amaretto Punsch (3,50 Euro) und verzieht schon nach dem ersten Schluck das Gesicht. „Zu wenig Mandelgeschmack“, sagt er streng. „Gerade noch ein Dreier.“ Der Burgenländer nimmt seine Aufgabe ernst. Analysiert Inhaltsstoffe, philosophiert über Geschmack und beurteilt streng.

Charity macht milde
Am Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung schmeckt der Orangenpunsch mit einem Schuss Rum (3 Euro) bei Demmers Teehaus dem Bernie zwar „so wie Punsch schmecken soll“, aber da er leicht wässrig ist, gibt’s einen Zweier. Beim Punschstand der Kiwanis am Graben ordert Bernie Weihnachtspunsch (3 Euro) und obzwar „der wie aufgewärmte Orangeade schmeckt, kriegen die einen Dreier. Weil sie doch Gutes tun.“

Hoch auf das Burgenland
Reporterin und Fotografin sind schon leicht illuminiert und essen ein Speckbrot. Bernie verträgt eindeutig mehr und mag nichts essen. Weiter geht’s ins MQ. Beim MQ daily gibt es Honig-Ingwer-Punsch (3,30 Euro). „Schmeckt gut, aber nicht wie Punsch, sondern wie Glühwein mit Ingwer.“ Das macht eine Zwei.

Richtig glücklich ist Bernie beim Wintermarkt am Riesenrad. Der Jamaica Punsch (3,50 Euro) am Burgenland-Standl ist „sensationell! Wir Burgenländer wissen halt, was gut ist!“

Das Ranking

Note 1: Jamaica, Wintermarkt Riesenrad
„So soll ein g’scheiter Punsch schmecken. Vom dem willst mehr.“

Note 2: Orangen-Rum, Freyung
„Schmeckt im Prinzip wie Punsch schmecken soll. Ist jedoch etwas wässrig und bräuchte mehr Volumen.“

Note 2: Honig-Ingwer, Museumsquartier
„Von dem könnte ich noch ein Häferl trinken. Aber: Das ist Glühwein mit Ingwer und kein Punsch.“

Note 3: Amaretto, Rathaus
„Ist zwar nicht wirklich schlecht, aber nach Orangen und Amaretto schmeckt der ganz und gar nicht.“

Note 3: Weihnachtspunsch, Graben
„Der macht mich nicht wirklich glücklich. Schmeckt wie Saft, wie aufgewärmte Orangeade.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.