Buh-Rufe

'Nicht mein König': Heftige Proteste bei Charles-Krönung in Schottland

Teilen

Der Besuch des 74-jährigen Monarchen und dessen zweite Krönung in Schottland war umstritten.

Buh-Rufe und "Nicht mein König"-Geschrei aus dem Volk. Ein sehr durchwachsener Tag war  das am 5.7. für King Charles , dabei hätte es einer der schönsten seines Lebens werden sollen: Zwei Monate nach seiner Krönung in London hat der britische König Charles III. auch in Schottland die Kronjuwelen überreicht bekommen. Bei einer feierlichen Zeremonie in der St.-Giles-Kathedrale in Edinburgh erhielt der Monarch am Mittwoch die "Honours of Scotland" - Krone, Zepter und Staatsschwert. An dem Gottesdienst nahmen auch Charles' ältester Sohn William und seine Frau Kate sowie weitere Mitglieder der königlichen Familie teil.

Große Sause für Charles

Zuvor hatte es im Zentrum von Edinburgh eine Prozession mit prominenten Vertretern aus Kunst, Politik, Bildung, Gesellschaft und Wirtschaft gegeben. Soldaten in traditionellen Schottenröcken marschierten auf der gepflasterten Royal Mile zur Musik ihrer Dudelsäcke. Angeführt wurden sie von einem Shetland-Pony namens Corporal Cruachan IV, dem Maskottchen des Königlichen Regiments von Schottland . Mit einer Flugschau endeten die Feierlichkeiten.

Lesen Sie auch

Umstrittener Besuch

Der Besuch des 74-jährigen Monarchen und dessen zweite  Krönung  in Schottland war umstritten. In der Menschenmenge am Straßenrand befanden sich auch Kritiker der Monarchie. Sie hielten Schilder, auf denen "Nicht mein König" zu lesen war. Teilweise kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei.

Unabhängigkeit gefordert

Die Schottische Nationalpartei (SNP) und die schottischen Grünen streben die Unabhängigkeit Schottlands von  Großbritannien an und lehnen die Erbmonarchie  ab. König Charles III. und seine Ehefrau Camilla befinden sich derzeit für eine Woche mit offiziellen Verpflichtungen in Schottland. Während dieser Zeit wohnen sie in der offiziellen königlichen Residenz Holyroodhouse.

Krönung von Charles III. in London - Die besten Bilder

Louis und Kate

Kate

King Charles

Prinz George (rechts)

King Charles

King Charles

King Charles

King Charles

Prinz Louis gähnt

Charlotte und Louis

William, Charlotte, Louis und Kate

Der gefallene Prinz Andrew

William und Familie

Prinz Edward mit seiner Familie

Haakon und Mette Marit von Norwegen

König Willem-Alexander der Niederlande und Königin Maxima.

König Felipe von Spanien und seine Letizia

Der kanadische Premier Justin Trudeau und seine Frau Sophie

Aus Monaco angereist: Albert und Charlène

Victoria von Schweden und Papa Carl Gustav

Prime Minister Rishi Sunak und seine Frau Akshata Murty

King Charles am Weg zur Krönung

Finnegan Biden mit Oma Jill Biden

Olena Selanska, die ukrainische First Lady

Gäste sind schon eingetroffen

Coldstream Guards sind heruasgeputzt

First Lady Jill Biden feiert mit. Präsident Joe ist nicht gekommen.

Gegen Prinz Andrew

Ehemalige britische Leichtathletin, die zu den erfolgreichsten Paralympioniken der olympischen Geschichte zählt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.