65 Jahre verheiratet

Queen: Eiserne Hochzeit im kleinen Kreis

Teilen

Länger verheiratet als jemals ein britischer König oder eine Königin zuvor.

Queen Elizabeth II. und ihr Ehemann Prinz Philip haben am Dienstag ihren 65. Hochzeitstag gefeiert. Die Monarchin und ihr Prinzgemahl sind damit länger verheiratet als jemals ein britischer König oder eine Königin zuvor.

Keine öffentliche Feier
Das Ehepaar beging den Jubeltag seiner Eisernen Hochzeit im kleinen Kreis. "Die Queen hält sich im Buckingham Palast auf", sagte eine Palast-Sprecherin lediglich. Eine öffentliche Feier habe es nicht gegeben.

Elizabeth und Philip hatten sich 1934 erstmals gesehen, als die Prinzessin acht Jahre alt war. Mit 13 verliebte sie sich in den Prinzen aus Griechenland, mit Wurzeln in Dänemark und Deutschland, der inzwischen bei der britischen Marine diente. 1946 kam es zur Verlobung, die aber erst im Juli 1947 bekannt gegeben wurde. Am 20. November 1947 führte König George VI. schließlich seine älteste Tochter vor den Traualter in Londons Westminster Abbey. Nur fünf Jahre später wurde Elizabeth bereits überraschend früh Königin.

Am Vorabend ihre Hochzeitstages hatten Elizabeth und Philip noch eine Variete-Gala in der Royal Albert Hall besucht. Für sie spielten unter anderem der australische Popstar Kylie Minogue und die Girl-Group Girls Aloud. Die Feier fällt in das Jahr des Diamantenen Thronjubiläums der Queen, das im Sommer mit einem großen Festwochenend in London gefeiert worden war.

60 Jahre Queen Elizabeth II: Die schönsten Bilder FOTOS

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bootsparade: So feierte die Queen ihr Jubiläum

Queen feiert: Herzogin Kate bezaubert