Party vor Buckingham Palace

Superstars rocken für die Queen

Teilen

Den Auftakt machte die Queen selbst in einem Video-Einspieler, der sie mit der beliebten Filmfigur Paddington beim Tee zeigte.

London. Bei einem großen Konzert vor dem Buckingham-Palast mit vielen Stars aus Musik, Gesellschaft und Sport haben Tausende in London das 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. gefeiert. Den Auftakt machte die Queen selbst in einem Video-Einspieler, der sie mit der beliebten Filmfigur Paddington beim Tee zeigte. "Danke für alles", sagte der Bär - dann eröffnete die Rockband Queen die Show.

Superstars rocken für die Queen
© AFP/APA
× Superstars rocken für die Queen
Der Film-Bär Paddington trank in einem Video-Einspieler mit der Queen Tee.

Superstars rocken für die Queen
© AFP/APA
× Superstars rocken für die Queen
So sah das Mega-Event aus der Ferne aus. 

Auf mehreren Bühnen sollten unter anderem die US-Sängerinnen Alicia Keys und Diana Ross auftreten. Unter den 22.000 Zuschauern waren auch etwa 30 Mitglieder der Royal Family.

Die Queen war zwar auf den Leinwänden zu sehen, blieb dem Spektakel zu ihren Ehren aber fern. Die 96 Jahre alte Monarchin hat immer wieder Mobilitätsprobleme. Auch ihr Enkel Prinz Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan waren nicht dabei.

"Platin-Party am Palast"

Zum Abschluss der zweieinhalbstündigen "Platin-Party am Palast", die von der BBC organisiert wurde, wollte auch Thronfolger Prinz Charles das Wort ergreifen. Mit dem Mega-Konzert wurde der dritte Tag der Jubiläumsfeiern abgeschlossen.

Am Sonntag steht noch ein "Street Pageant" an, eine Art Straßenkarneval. Die Queen ist seit 1952 im Amt - solange wie keine Monarchin und kein Monarch auf dem britischen Thron bisher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.