Geldmangel

Absagen an Eurovision Song Contest

Teilen

Weniger Länder als zuletzt in Baku werden beim 58. Grand Prix am Start sein.

Wenn am 14. Mai 2013 die Halbfinalrunden für den 58. Grand Prix in Schweden los gehen, werden weitaus weniger Länder teilnehmen als zuletzt in Baku (Aserbaidschan). Die Türkei, Polen, Portugal, Bosnien und Herzegowina und die Slowakei haben ihre Teilnahme abgesagt. Der Grund: Wegen hoher Kosten und Befindlichkeiten im Fall der Türkei.

Türkei will nicht
Mit der Absage der Türkei, die in den letzten Jahren sehr gut beim Eurovision Song Contest abgeschnitten hatte, wurde nicht gerechnet. Der Grund für den Ausstieg liegt bei einer Regeländerung. Die ESC-Verantwortlichen hatten bereits 2009 eingeführt, dass die Punkte nicht mehr allein vom Publikum, sondern aus den jeweiligen Ländern vergeben werden, sondern zu gleichen Teilen mit einer Jury aus Musikexperten.

Hohe Kosten
Alle anderen Teilnehmer, die eine Absage erteilt haben, scheuen sich wohl vor den hohen Kosten im Falle eines Sieges. Der Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf wurde größtenteils aus Rundfunkgebühren finanziert. Insgesamt beliefen sich die Kosten auf knapp zwölf Millionen Euro, berichtet die Bild.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo