"Dancing Stars": Emotionaler Auftakt

Das war die erste Show

"Dancing Stars": Emotionaler Auftakt

Die Männer der 10. Staffel präsentierten sich im ORF-Ballroom.

Dancing Stars 2016 hat begonnen: Die Auftaktshow bestritten die Promi-Herren fast im Alleingang. Thomas Morgenstern, Gery Keszler, Georgij Makazaria, Fadi Merza und Thomas May zeigten, was ihre Partnerinnen in den letzten Wochen beigebracht haben. Die Damen waren nur mit einem Gruppentanz dabei und haben noch eine Woche Schonfrist.

Spitzenstart
Den Anfang machten Thomas Morgenstern und Roswitha Wieland. Sie legten zu Respect einen durchaus gelungenen Cha-Cha-Cha hin. "Ich muss sagen, was für sein Start", war Jurorin Nicole Burns-Hansen von den Socken. Dass 'Morgi', wie er eigentlich nicht mehr genannt werden möchte, über Körperbeherrschung verfügt und ein Kämpft ist, kam ihm zugute.

Diashow: Dancing Stars: Outfits der 1. Show

1/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
2/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
3/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
4/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
5/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
6/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
7/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
8/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
9/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
10/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
11/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
12/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung

Durchhänger
Fadi Merza und Conny Kreuter, die anschließend an der Reihe waren, hatten es da schon schwerer. Ihr langsamer Walzer bekam von Balazs Ekker keine positive Kritik: "Es war einfach zu wenig." Ähnlich erging es dann Lotto-Moderator Thomas May und Partnerin Lenka Pohoralek. Den Cha-Cha-Cha fand Hannes Nedbal "letschert". Thomas Schäfer-Elmayer wollte zumindest Potenzial erkannt haben.

Überraschungs-Talent
Was dann kam, war für viele eine Überraschung. Russkaja-Sänger Georgij Makazaria, ein stämmiger Russe, und Profi Maria Santner legten zu If You Don't Know Me By Now einen leichtfüßigen Walzer hin. Das Publikum tobte und sogar Jury-Rüpel Balzs Ekker ließ sich zu einem Lob hinreißen: "Erwartet haben wir ein Tschernobyl, eine Katastrophe. Aber wir bekamen einen wunderschönen Walzer." Das Paar bekam die beste Wertung des Abends. Haben wir hier schon einen Geheim-Favoriten?

VOTING: Wer soll "Dancing Stars 2016" gewinnen?

Emotionaler Höhepunkt
Gefühle kamen bei Gery Keszler hoch. Erst Frust bei den Proben, dann Trauer. Zwar war er mit seinem ersten Tanz, einem Cha-Cha-Cha zufrieden, aber eine Mensch fehlte ihm im Publikum: Der Life Ball-Organisator hatte seine Familie dabei - seine Schwestern, die Nicht und Stiefvater Loisi. Doch ein Platz blieb leer und es lag nur eine rote Rose auf dem Stuhl: Für seine verstorbene Mutter. Gery flossen Tränen über sein Gesicht.

Nächste Seite: Der oe24-Ticker zum Nachlesen!

 21:58

Zum Abschluss kommen die Herren wieder auf die Bühne - und das war die erste Folge von "Dancing Stars 2016". Nächste Woche sind die Damen dran - und oe24 wird für Sie wieder live berichten.

 21:57

Nach ihrem Tanz werden die "Dancing Stars"-Ladys noch vorgestellt und beklatscht.

 21:54

Den Abschluss machen die Damen mit einem gemeinsamen Discofox: Nina Hartmann & Paul Lorenz, Jazz Gitti & Willi Gabalier, Heidi Neururer & Andy Pohl, Sabine Petzl & Thomas Kraml, Verena Scheitz & Florian Gschaider zeigen zu "Reach Out I'll Be There", was sie schon gelernt haben.

 21:51

Die Jurywertung

1. Georgij Makazaria & Maria Santner 25 Punkte

2. Thomas Morgenstern & Roswitha Wieland 18 Punkte

3. Thomas May & Lenka Pohoralek 17 Punkte

3. Gery Keszler & Alexandra Scheriau 17 Punkte

5. Fadi Merza & Roswitha Wieland 13 Punkte

 21:51

Das waren alle Paare der ersten Show.

 21:49

Die Punkte für Keszler & Scheriau

Thomas Schäfer-Elmayer 6, Nicole Burns-Hansen 5, Balazs Ekker 2, Hannes Nedbal 4.

 21:48

Gery Keszler erzählt, wie er zu seinem Hund kam: Er fand ihn am Naschmarkt in einer Obstkiste.

 21:46

Gery und Alexandra sind bei Klaus Ebehartinger angekommen. Gery hat sich wieder gefangen.

 21:45

Balazs Ekker beschwert sich über Takt-Schwierigkeiten und fehlende Latino-Ausstrahlung.

 21:44

Thomas Schäfer-Elmayer: "Dieser Cha-Cha-Cha war bei weitem der beste heute."

 21:43

Ein emotionaler Moment: Bei Gerys Familie gibt es einen leeren Platz, auf dem eine Rose liegt. Für seine Mama, die gestorben ist.

 21:42

Gery war schrecklich nervös. Aber mit seinem Tanz ist er zufrieden: "Wir haben eine wahnsinnig schöne Zeit gehabt. Ich habe die beste Tanzpartnerin bekommen. Man tut sich noch ein bissi verhaspeln."

 21:41

Das ging an die Substanz: Erst mal braucht Gery Keszler Wasser und bekommt es von Jurorin Nicole.

 21:40

Das sieht nach Spaß aus! Gery scheint auf den Geschmack gekommen zu sein.

 21:39

Gery Keszler und Alexandra Scheriau mit dem Cha-Cha-Cha zu "I Don't Feel Like Dancing".

Dancing Stars: Gery Keszler & Alexandra Scheriau © ORF/Milenko Badzic

Foto: (c) ORF/Milenko Badzic

 21:37

Ein kleiner Blick ins Tanzstudio, zu den Proben: Da war Frust im Spiel.

 21:34

Das letzte Paar des Abends bringt sich in Position: 'Life Ball'-Organisator Gery Keszler und Alexandra Scheriau.

 21:34

Damit gehen die beiden in Führung.

 21:33

Die Punkte für Makazaria & Santner

Nicole Burns-Hansen 8, Balazs Ekker 6, Hannes Nedbal 5, Thomas Schäfer-Elmayer 6.

 21:29

Was wir noch nicht über ihn wussten: Er trägt Schuhgröße 49. "Des schaut goar ned so aus", findet Klaus Eberhartinger.

 21:28

Georgij ist immer noch völlig außer Atem. Aber er strahlt!

 21:27

"Es hat so schön geflossen", schwärmt Nicole Burns-Hansen und bezeichnet den Tanz als "ein Geschenk".

 21:26

Balazs lobt, man glaubt es kaum: "Erwartet haben wir ein Tschernobyl, eine Katastrophe. Aber wir bekamen einen wunderschönen Walzer."

 21:25

Georgij wirkt glücklich und schnauft: "Ich habe eine neue Passion entdeckt."Er zeigt seine zwei Glücksbringer. Ein Engerl und seine Frau.

 21:24

"Ganz was anderes", gibt der Russkaja-Sänger zu, dass der langsame Walzer für ihn sehr ungewohnt ist. Aber nicht unschön: "Ich habe genossen."

 21:24

Der Saal tobt!

 21:23

Der stämmige Russe ist leichtfüßiger, als man ihm zutraut.

 21:21

Der langsame Walzer von Georgij Makazaria und Maria Santner zu "If You Don't Know Me By Now".

Dancing Stars: Georgij Makazaria & Maria Santner © ORF/Milenko Badzic

Foto: (c) ORF/Milenko Badzic

 21:19

Die Probenbilder verraten: Es war nicht ganz einfach.

 21:17

Wir freuen uns jetzt auf den Tanz von Russkaja-Sänger Georgij Makazaria und Maria Santner.

 21:16

Die Punkte für May & Pohoralek

Balazs Ekker 3, Hannes Nedbal 4, Thomas 5, Nicole Burns-Hansen 5.

 21:13

Was Mr. Lotto im Lotto gewonnen hat? 1,20 Euro war sein höchster Gewinn, weiß seine Frau.

 21:10

"Verstehen Sie letschert? So war ihr Cha-Cha-Cha", vermisst Hannes die Spannung. Thomas Schäfer-Elmayer ist optimistischer: Er sieht viel Potenzial und findet, fürs erste Mal war nicht so wenig Spannung drin. Ein Herzchen!

 21:09

Das Urteil von Hannes Nedbal: "Ich bewundere Sie um Ihr Selbstvertrauen. Sagenhaft." Ihm hat es wohl nicht so gut gefallen.

 21:08

Thomas May ist froh, dass er es geschafft hat: "So gut, zehn Kilo weniger. Mindestens." Er fand seinen Tanz perfekt - besser ist er ihm noch nicht gelungen.

 21:06

Parkett frei für Thomas und Lenka mit ihrem Cha-Cha-Cha zu "On Broadway".

Dancing Stars: Thomas May & Lenka Pohoralek © ORF/Milenko Badzic

Foto: (c) ORF/Milenko Badzic

 21:02

Paar Nummer drei wärmt sich auf: Lotto-Moderator Thomas May und Lenka Pohoralek.

 21:00

Die Punkte für Merza & Kreuter

Hannes Nedbal 3, Thomas Schäfer-Elmayer 4, Nicole Burns-Hansen 4, Balazs Ekker 2.

 20:59

Auf die Frage, welche historische Figur ihn inspiriert, fällt Fadi Merza "Rocky" ein. Historisch? Und bei "Rocky IV" hat er geweint...

 20:56

Balazs Ekker ist gewohnt kritisch: "Es ist natürlich eine Wahnsinns-Herausforderung. Technisch ist noch einiges zu verbessern, Haltung ist zu verbessern..." Er will kein Verständnis zeigen. "Es war einfach zu wenig", resümiert er. Etwas anderes haben wir von Balazs auch nicht erwartet. Fadi nimmt's gelassen.

 20:55

Thomas Schäfer-Elmayer sieht zwar noch Raum für Verbesserungen, gibt aber zu, dass er beeindruckt ist.

 20:53

Fadi zeigt, was er kann: Liegestütz mit Mirjam Weichselbraun auf seinem Rücken.

 20:52

Für den Kampfsportler war das einer der härtesten Kämpfe.

 20:51

"Riesenstein vom Herzen gefallen", gibt Fadi zu. Conny setzt nach: "Ich habe es plumpsen gehört."

 20:51

Am Schluss gibt's einen Hebefigur und erleichterte Gesichter.

 20:49

Fadi Merza und Conny Kreuter zeigen heute den langsamen Walzer zu "Take It ToThe Limit".

Dancing Stars: Fadi Merza & Conny Kreuter © ORF/Milenko Badzic

Foto: (c) ORF/Milenko Badzic

 20:48

Der Blick auf die Proben zeigt, Fadi hatte zu kämpfen: "Körperlich bin ich wirklich topfit, aber das Geistige ist halt bei mir..."

 20:46

Paar zwei macht sich bereit: Fadi Merza und Conny Kreuter. Nervös? Garantiert!

 20:44

Die Punkte für Morgenstern & Wieland

Thomas Nedbal: 5, Nicole Burns-Hansen: 5, Balazs Ekker 4, Thomas Schäfer-Elmayer 4.

 20:43

Achtung, nennen Sie ihn nicht Morgi: Thomas Morgenstern ist aus dieser Verniedlichung rausgewachsen, findet er.

 20:41

Klaus Eberhartinger rattert die Statistik runter: "Skispringer sind bei uns immer weit gekommen." Andi Goldberger kam in der zweiten Staffel auf den zweiten Rang, Hubert Neuper in der neunten Staffel auf den dritten Platz.

 20:38

"Der erste Start ist enorm schwierig", räumt Hannes Nedbal ein und fordert Applaus vom Publikum und findet, für den ersten Tanz war's okay.

 20:37

Die erste Jurystimme. Nicole Burns-Hansen ist hingerissen: "Ich muss sagen, was für ein Start!" Sie lobt seinen Cha-Cha-Cha und die Fußarbeit. An den Details muss er noch arbeiten, aber: "Vielversprechend!"

 20:37

Spaß haben, Tanzen lernen: Darum ist der ehemalige Profisportler dabei.

 20:36

"War echt cool, glaub' ich, zu eröffnen", freut sich ein atemloser Thomas Morgenstern.

 20:35

Im Ballroom wird gejubelt! Das Publikum ist von dem Duo begeistert.

 20:34

Morgi hat einiges gelernt und wagt sich schon beim Debüt an akrobatische Figuren. Ein bisschen lockerer könnte er noch werden.

 20:33

Endlich, der erste Tanz. Morgenstern im pinken Hemd, es gibt einen Cha-Cha-Cha zu "Respect".

Dancing Stars: Thomas Morgenstern & Roswitha Wieland © ORF/Milenko Badzic

Foto: (c) ORF/Milenko Badzic

 20:31

Bevor wir das Ergebnis zu sehen bekommen, zeigt der ORF uns den Weg dahin: Die Probenbilder von Morgi und Rosi.

 20:29

Ex-Skispringer Thomas Morgenstern und Roswitha Wieland machen sich für ihren Auftritt bereit. Sie dürfen den Anfang machen bei dieser Jubiläumsstaffel.

 20:27

Großer Applaus für das Live-Orchester und damit ist die Vorstellungsrunde beendet.

 20:25

Die Jury wird präsentiert. Es sind bekannte Gesichter: Nicole Burns-Hansen, Thomas Schäfer-Elmayer, Hannes Nedbal und Balazs Ekker.

 20:23

"Herzlich willkommen zu Dancing Stars 2016", schreit Mirjam Weichselbraun und eröffnet die Tanzspiele damit.

 20:22

Alle Paare sind auf dem Parkett und zeigen eine Gruppen-Choreografie.

 20:21

Publikumsliebling Jazz Gitti sorgt für Begeisterungsstürme beim Publikum. Und das, bevor sie überhaupt tanzt.

 20:21

'Mr. Life Ball' Gery Keszler garniert seinen Auftritt mit einer schwungvollen Einlage und wirbelt die Jacke in der Luft.

 20:20

Die Paare werden der Reihe nach vorgestellt.

 20:18

Und es wird getanzt! Die ersten Paare sind auf dem Parkett, Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger betreten den Ballroom. Dazu Applaus und Gegröle. Die Stimmung im ORF-Studio ist am Kochen.

 20:16

"Dancing Stars 2016" beginnt!

 19:55

Der Countdown läuft: In 20 Minuten geht es los. Im Backstage-Bereich von "Dancing Stars" liegen die Nerven blank. Nicht jeder Promi ist als Tanzstar auf die Welt gekommen. Und manche werden's nie lernen. Auf wen das zutrifft, werden wir heute sehen.

 19:40

In Runde 1 sind die Männer an der Reihe: Gery Keszler & Alexandra Scheriau, Georgij Makazaria & Maria Santner, Thomas May & Lenka Pohoralek, Fadi Merza & Conny Kreuter und Thomas Morgenstern & Roswitha Wieland zeigen heute, was sie drauf haben. Die Damen sind nächste Woche dran. Sie werden heute aber auch einen ersten Blick auf das Erlernte werfen lassen.

 19:55

19.30 Uhr: Herzlich willkommen zum oe24-Ticker! Heute startet "Dancing Stars" und wir sind live dabei!