Power-Frauen auf dem Tanzparkett

Dancing Stars

Power-Frauen auf dem Tanzparkett

Die Damen tanzen den Herren davon - sorgen auch auf RTL für Furore.

Wer holt den Sieg der zehnten Dancing Stars-Staffel? Noch ist es zu früh, um verlässliche Prognosen für das Tanzfinale am 6. Mai abzugeben. Sicher ist aber schon jetzt: Die Herren müssen sich warm anziehen. Denn es ist nicht zu übersehen: Die Damen ­haben im Ballroom insgesamt die Nase vorn.

Dancing Queens
Ähnlich die Lage beim RTL-Pendant Let’s Dance, das gleichzeitig freitags um 20.15 Uhr läuft (s. rechts): Denn trotz aller Unterschiede im Konzept – die deutsche Jury ist ­deutlich härter, die Tanzkostümchen knapper, die Show aufwendiger, dafür aber weniger herzlich – sind Hüftschwünge und flotte Sprüche da wie dort derzeit eher Frauensache.

Nina tanzt allen davon
Bei Dancing Stars vereint vor allem eine beides: Kabarettistin Nina Hartmann (34) holte gleich mit dem ersten Solotanz die Jurybestwertung. Ihr Erfolgsgeheimnis: „Ich bin im russischen Tanz-Bootcamp.“ Profipartner Paul Lorenz sei ihr „Drillmaster“, verrät sie schmunzelnd. Während den Profi Ninas loses Mundwerk ­bisweilen zur Weißglut bringt, lieben sie die Zuschauer dafür umso mehr. Ninas freche Sprüche („Ich spüre die Lust der Männer aufgrund meiner Größe eher bei den Knien“) sind bereits legendär.

Ulknudel Jazz Gitti
Ebenso kultig: Jazz Gitti (69). Die Sängerin ist zwar nicht die beste Tänzerin im Feld, macht mit ihrem Schmäh aber jeden Fehltritt wett. Tanzpartner Willi Gabalier tue ihr leid, „weil er mich dauernd stemmen muss“, erzählt sie. Die Jury sei „zweitranging“, „am Ende zählt ja viel mehr, dass wir Spaß haben und es den Leuten da draußen gefällt.“ Und: „Wenn ich hinflieg, lach ich drüber.“

Mit einer ähnlichen Einstellung startete ORF-Moderatorin Verena Scheitz (44), die vor wie hinter den Kulissen mit ihrer schlagfertigen Art für Lacher sorgt (Infos zur aktuellen Show in der Tageszeitung und auf www.oe24.at).

Keine Osterpause
Nicht ganz so lustig findet so mancher, dass die Osterpause entfällt. Im Gegensatz zu RTL, wo es erst am 1. April weitergeht, müssen unsere Promis auch nächste Woche ran (diesmal ausnahmsweise am Samstag). Und auch dann wird es wohl wieder heißen: Die Frauen regieren das Parkett!

Wer ist ihr Dancing Stars-Favorit? Stimmen Sie ab!

Diashow: Dancing Stars: Outfits der 1. Show

1/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
2/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
3/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
4/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
5/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
6/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
7/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
8/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
9/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
10/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
11/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
12/12
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung
Dancing Stars: Kostüme der ersten Sendung