Bei "Die große Chance"

Dominic Heinzl als neues Jury-Mitglied?

Teilen

ORF-Skandal: Nach Sidos Faustschlag ist Dominic als neuer Juror im Gespräch.

Es war Samstag, kurz nach 15 Uhr, als es der ORF via APA-Meldung offiziell machte: Sido fliegt aus dem ORF. Eine Meldung, die bereits gegen 11 Uhr Vormittag via ­oe24.at­ online gegangen war. Dem kurzen Statement waren Stunden der Verhandlungen vorausgegangen.

Video: So brutal war die Attacke:

Während ORF-Direktorin Kathrin Zechner bereits um 23 Uhr am Freitag beschlossen hatte, "Sido muss gehen, Gewalt hat in einer Familiensendung nichts verloren“, zögerten die ORF-Juristen. Der Grund: der komplexe Vertrag zwischen dem Prolo-Rapper Sido und dem ORF.

Bild für Bild: So schlug Sido zu

Die Entscheidung freilich beschleunigten mehrere Skandale Sidos, die bislang vom ORF geheim gehalten wurden:

  • Bereits vor einem Jahr war Sido während der Aufzeichnung zu der ersten Staffel der Großen Chance völlig ausgezuckt. Der nichtige Grund damals: Roncalli-Direktor Bernhard Paul hatte in einem Zeitungskommentar über Sidos Liebe zu Sacherwürsteln geschrieben. Der darauffolgende Eklat hätte beinahe zum Abbruch der Sendung und zum Ausstieg Pauls geführt.
  • Im Frühjahr dann drohte Sido dem ORF-Mann Andi V.: „Ich breche dir alle Finger“. Als V. klagen wollte, wurde er vom ORF zurückgepfiffen. Sido weiter geschützt. Die Anzeige von Andi V. nicht eingebracht.
  • Ebenfalls unter der Decke gehalten wurde auch Karina Sarkissovas Beschwerde über Sidos massiven und regelmäßigen Marihuana-Konsum im Backstage-Bereich (siehe Foto oben): "Es ist unerträglich, dass Sido auf meinen kleinen Sohn keine Rücksicht nimmt.“ Tatsächlich hatte Sido damals während der Aufzeichnungen in jeder Pause ganz offen vor allen ORF-Mitarbeitern seine Joints gedreht und dann auch geraucht.

Hier entschuldigt sich Sido für Verbal-Attacke auf Heinzls Mutter.

Warum also nicht bereits vor einem Jahr etwas gegen Sidos Verhalten unternommen wurde, ist mehr als aufklärungsbedürftig. War dem ORF die Quote wichtiger als die mögliche Gefahr, dass Sido wieder ausrastet? Für den Chili-Macher Dominic Heinzl jedenfalls hat der Vorfall eine neue Chance im ORF aufgetan: Er soll statt Sido in die Jury kommen. Ein Insider: "Das ist mehr als fair …!“

Hier geht's zum Protokoll des Prügel-Eklats.

Sidos Sünden-Register

In Pausen kifft Sido ungeniert im Backstage-Raum. Karina Sarkissova beschwert sich – aber nichts passiert.

Bereits vor einem Jahr wollte Sido backstage den Roncalli-Marketing-Chef verprügeln: Bernhard Paul will daraufhin aus der Show aussteigen. Der Eklat wird geheim gehalten.

Im Frühjahr drohte Sido dem ORF-Mann Andi V.: „Ich breche dir alle Finger.“ Er will zuerst eine Anzeige machen – die wird aber dann zurückgezogen.

Am Freitag dann die letzte Prügel¬attacke. Er schimpft: „Deine Mutter ist eine Hure.“ Dann ein Faustschlag. Heinzl geht zu Boden.

Die Prügel-Szene im Video:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sidos Sünden-Register

In Pausen kifft Sido ungeniert im Backstage-Raum. Karina Sarkissova beschwert sich – aber nichts passiert.

Bereits vor einem Jahr wollte Sido backstage den Roncalli-Marketing-Chef verprügeln: Bernhard Paul will daraufhin aus der Show aussteigen. Der Eklat wird geheim gehalten.

Im Frühjahr drohte Sido dem ORF-Mann Andi V.: „Ich breche dir alle Finger.“ Er will zuerst eine Anzeige machen – die wird aber dann zurückgezogen.

Am Freitag dann die letzte Prügel¬attacke. Er schimpft: „Deine Mutter ist eine Hure.“ Dann ein Faustschlag. Heinzl geht zu Boden.

Bild für Bild: So schlug Sido zu