Achtung, Spoiler!

"Downton Abbey": Das war das Finale

Teilen

Finden Lady Mary & Edith doch noch die Liebe? So ging's aus.

Nach sechs Staffeln, zahlreichen Hochzeiten, Toden und Kindern ging Downton Abbey nun mit einigen Überraschungen zuende. Findet Lady Mary endlich wieder die große Liebe und versöhnt sie sich nach ihrem Streit mit Schwester Edith? Nicht alles Fragen werden zur hundertprozentigen Zufriedenheit geklärt, aber schließlich gibt es noch eine allerletzte Weihnachtsfolge, auf die nun alle Fans noch einmal hinfiebern.

+++ Achtung, Spoiler! Nur weiterlesen, wenn Sie es wirklich wissen wollen! +++

Hochzeit
Zuerst zu dem Teil der Familiensaga, der wahrscheinlich die meisten interessiert: Ja, Lady Mary kann sich ihre Gefühle (nach einem Augen öffnenden Gespräch mit ihrer Granny) für Henry endlich eingestehen. Nachdem sie das Grab ihres verstorbenen Ehemannes Matthew aufsucht und ihn um seine Segen bittet, kann auch schon geheiratet werden. "Mir ist heiß, mir ist kalt, ich kann kaum atmen", so Henry, als Mary ihm ihre Liebe gesteht.

Streit
In der Liebe hat ihre Schwester Edith leider nicht so großes Glück. Als sie beim Frühstück ihre Verlobung mit Bertie verkünden will, kommt ihr eine wütende Mary dazwischen und plaudert Ediths Geheimnis aus. Dass sie eine uneheliche Tochter hat, hat sie Bertie nämlich bislang verschwiegen. "Nicht jeder würde Ediths Vergangenheit akzeptieren", zwingt Mary ihre Schwester, doch noch mit der Wahrheit rauszurücken. Bertie verlässt das Haus und zwischen den Schwestern bricht ein Mega-Streit aus und Edith flüchtet nach London. Zu Marys Blitz-Hochzeit kommt sie dann aber doch wieder zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.