Vertrag unterzeichnet

Harald Schmidt: Drei "Tatort"-Folgen

Teilen

Nora Tschirner & Christian Ulmen machen als Ermittler im Weimar weiter.

Entertainer und Schauspieler Harald Schmidt (58) hat sich beim neuen Schwarzwald-"Tatort" der ARD für zunächst drei Filme verpflichtet. Das sagte Schmidt in einem Gespräch mit der "Bild am Sonntag". Im "Tatort" mit Standort Freiburg spielt er den Kriminaloberrat Gernot Schöllhammer, einen katholischen Familienvater. Viel mehr wisse er nicht über seine Rolle.

Vom Moderator zum Schauspieler
"Man hat mir das Drehbuch noch nicht gezeigt, in der Angst, dass ich was verrate, weil ich so eine Tratsche bin", so Schmidt, der zuvor fast 20 Jahre lang das Fernsehpublikum auf Sat.1, in der ARD und auf Sky mit seiner Late-Night-Show unterhielt. Eine Rückkehr als Moderator schloss Schmidt "tausendprozentig" aus, "weil mein Leben als Freizeitschauspieler so wahnsinnig angenehm ist und weil ich alle Formate, die es im Showbereich gibt, gemacht habe". Schmidt läuft neben dem "Tatort" noch beim ZDF-"Traumschiff" durchs Bild und wirkte kürzlich auch in einem Pilcher-Melodram mit. Zuhause sei das alles nicht kommentiert worden. "Hauptsache, Vati ist aus dem Haus."

Weitere "Tatort"-Stars
Im Einsatz bleiben auch Nora Tschirner (34) und Christian Ulmen (40), deren dritte "Tatort"-Folge "Siegfried und Roy" im ersten Quartal 2016 gezeigt werden soll. Das Duo war bisher zweimal ermittelnd in Dorn und Lessing zu sehen, aber ursprünglich als einmaliges Feiertags-Event angedacht gewesen. Nach dem Aus für den Erfurter "Tatort" in diesem Jahr seien sie nun aber zum einzigen und dauerhaften Thüringen-"Tatort" geworden. Auch wenn der Eventcharakter weg sei: "Sie bleiben ein Event", sagte die Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), Karola Wille, in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.