Gottschalk-Nachfolge

Kerkeling sagt "Wetten, dass..?" ab

Teilen

Entertainer hat keine Lust: Er fühlte sich geehrt, aber er sagte "Nein."

Hape Kerkeling wird nicht Nachfolger von Thomas Gottschalk als "Wetten, dass..?"-Moderator. Das sagte der zuletzt als Top-Favorit gehandelte Entertainer am Samstag als Gast in Gottschalks vorletzter Show in Leipzig. Wer künftig die Gäste auf dem Sofa begrüßen wird, ist damit wieder völlig offen.

"Nein, ich werde es nicht machen", sagte Kerkeling auf Gottschalks feierlich vorgetragene Frage, ob er denn sein Nachfolger werden wolle. Zwar sei er geschmeichelt, dass sich das ein Großteil der Zuschauer vorstellen könne. Er wolle jedoch noch genug Zeit für seine anderen beruflichen Projekte habe. So drehe er Filme, schreibe gerade ein Buch und arbeite an einer Dokumentarreihe. "Das könnte ich dann nicht mehr machen."

"Wetten, dass..?" in Leipzig

Zuvor hatte Kerkeling noch als Skandalreporter Horst Schlämmer die Nachfolgediskussion um Thomas Gottschalk satirisch auf die Spitze getrieben.  Nicht Gottschalk, sondern der von Hape Kerkeling dargestellte Chefredakteur des fiktiven "Grevenbroicher Tageblatts" eröffnete die Show und sagte dabei, dass Kerkeling das quotenstarke Aushängeschild des Zweiten Deutschen Fernsehens nicht übernehmen werde.

Kerkeling habe zu hoch gepokert, weil er hätte "5.000 Mark" pro Sendung haben wollen, ergänzte Schlämmer. Wer sonst könne den Job machen? Die Daniela Katzenberger würde das ZDF wohl kaum kriegen, Jörg Pilawa sei auch im Gespräch, so sinnierte Schlämmer, aber wer wolle schon drei Stunden Quiz hören? Stefan Raab komme auch infrage, er habe immerhin denselben Zahnarzt wie er selbst (Schlämmer hat schiefe Zähne).

Gottschalk hatte seinen Rücktritt von "Wetten, dass..?" im Februar dieses Jahres erklärt. Vorausgegangen war eine lange Diskussion um den Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch am 4. Dezember 2010, der seit seinem missglückten Sprung über ein fahrendes Auto querschnittsgelähmt ist.

Gottschalk präsentiert "Wetten, dass..?" von einer kurzen Unterbrechung abgesehen seit 1987 und beginnt nun am 23. Jänner in der ARD mit seiner Vorabendshow "Gottschalk live".

"Wetten, dass..?" beruht auf einer Idee von Showmaster Frank Elstner, der das Format selbst auch von 1981 bis 1986 moderierte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

"Wetten, dass..?" in Leipzig

OE24 Logo