ORF 2

Neuer "Traumschiff"- Kapitän sticht in See

Traumschiff, Sascha Hehn
© ORF/ZDF/Dirk Bartling
Am Neujahrstag beerbt Sascha Hehn Siegfried Rauch als "Traumschiff"-Kapitän.
OE24 auf Google bevorzugen

Am 31. Dezember geht nicht nur das Jahr 2013, sondern auch eine Ära zu Ende, denn nach 14 Jahren gibt Kapitän Jakob Paulsen, gespielt von Siegfried Rauch (81) das Steuer des "Traumschiffes" aus der Hand und an seinen ehemaligen Steward weiter. Nach 30 Jahren Abstinenz kehrt das ehemalige Crew-Mitglied Victor (Sascha Hehn), zum Kapitän befördert, am Neujahrstag auf den Luxus-Liner zurück.

Sonst keine Änderungen
Für Produzent und Serien-Erfinder Wolfgang Rademann war klar, dass er den 59-Jährigen wieder zurück ins Boot holen will. "Wann hat man schon die Chance, sich an so einer positiven Sendung zu beteiligen, die die Menschen gut schlafen lässt. Das war für mich ausschlaggebend," so Hehn, der über das einmalige Angebot nicht lange nachdenken musste. Für seine neue Rolle will sich der Schauspieler möglichst natürlich und authentisch geben und das scheint ihm nicht besonders schwer zu fallen - er identifiziert sich schon jetzt mit dem Kapitän. "Ein Teil vom Kapitän bin ich. Auf jeden Fall. Der Sascha, so wie er jetzt ist: gereifter, älter, aber immer noch ein großer Lausejunge," so Hehn.

Alle Fans, die mit dem Abgang von Rauch nun eine allzu große Veränderung ihrer Lieblings-Serie befürchten, kann Produzent Rademann beruhigen. "Es ist einfach ein neuer Mann. Es verändert sich sonst nicht. Vom Inhalt her nicht, von der Form her nicht, das Traumschiff bleibt das Traumschiff." Man darf sich also darauf freuen, wenn der neue Kapitän 2014 Richtung Australien in See sticht.

Info:
"Das Traumschiff: Perth", am 1. Jänner 2014 um 20.15 Uhr auf ORF 2

Die TV-Highlights des Jahres 2013


1 / 71

Juergen Maurer ist "Kommisar Rex'" neues Herrl

Dienstantritt für Juergen Maurer in Meran! Am Samstag, dem 21. Dezember 2013, um 20.15 Uhr in ORF 2 bekommt Österreichs Kultkommissar auf vier Beinen ein neues Zuhause und einen neuen Partner an die Seite gestellt. Im neuen ORF/RAI-Fernsehkrimi "Kommissar Rex - Eiszeit" geht es für den Vierbeiner nach Südtirol. Dort soll er der neue Partner von Kommissar Andreas Mitterer alias Juergen Maurer ("Das Wunder von Kärnten") werden.

© ORF/Beta Film

Sascha Hehn wird "Traumschiff"-Kapitän

Wenn "Das Traumschiff" unterwegas ist, "weiß das Publikum weiß seit 32 Jahren: Es geht immer alles gut aus, es gibt ein Happy End, es wird ein tolles Land gezeigt", sagt der Produzent der ZDF-Serie, Wolfgang Rademann (78). "Es gibt immer eine dramatische Geschichte, eine heitere Geschichte und eine Love Story." Zum Jahreswechsel übernimmt jedoch ein neuer Kapitän. Nach 14 Jahren gibt Kapitän Jakob Paulsen alias Schauspieler Siegfried Rauch das Ruder aus der Hand - und übergibt es an einen ehemaligen Steward. 30 Jahre nachdem Sascha Hehn (59) als Steward Victor zum ersten Mal an Deck stand, kehrt er auf das Schiff zurück - befördert zum Kapitän. Die letzte Reise für Kapitän Rauch führt ihn am Zweiten Weihnachtstag im ZDF nach Malaysia. Doch Rettung naht schon fünf Tage später in Form eines alten Bekannten: Ex-Steward Victor, der in den 1980er Jahren den Frauen reihenweise den Kopf verdrehte, hat seine "Traumschiff"-Abstinenz gut genutzt, ist Kapitän geworden und übernimmt in der Neujahrs-Folge zum ersten Mal das Steuer, wenn der Kreuzfahrt-Dampfer Kurs auf Australien nimmt.

© ZDF

Zweite Staffel "House of Cards" ab Februar auf Sky

Francis Underwood geht weiter seinen Weg: Ab 14. Februar bringt der Bezahlsender Sky die zweite Staffel der US-Erfolgsserie "House of Cards", womit man Kevin Spacey in der Rolle des Politikers wieder begleiten darf. Alle 13 Episoden sind ab diesem Tag und somit parallel zum US-Start via Sky Go abrufbar, einen Tag später dann auch via Sky Anytime, wie am Dienstag mitgeteilt wurde.

© BBC

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden