77. Filmfestspiele

US-Regisseur Sean Baker erhält Goldene Palme in Cannes

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Die Goldene Palme des Filmfestivals Cannes geht an den US-amerikanischen Regisseur Sean Baker für seinen Film "Anora".

Das gab die Jury am Samstagabend bekannt. Baker setzte sich gegen 21 Konkurrenten durch, darunter die favorisierten Streifen "Emilia Pérez" mit Popstar Selena Gomez und "The Substance" mit Hollywood-Star Demi Moore. Gomez erhielt aber einen Darstellerinnenpreis. Über die Auszeichnungen entschied eine Jury unter Vorsitz von "Barbie"-Regisseurin Greta Gerwig.

Der von Kritikerinnen und Kritikern gefeierte Film "Anora" erzählt von einer Striptease-Tänzerin namens Ani, die einen Oligarchen-Sohn kennenlernt. In jugendlicher Sorglosigkeit heiratet der Bursche Ani nach nur wenigen Tagen – zu großem Missfallen seiner Eltern, die alles in Bewegung setzen, um das wieder rückgängig zu machen. Der temporeiche Film ist eine Mischung aus Komödie und Drama und überzeugt durch tolle Schauspielerinnen und Schauspieler, unerwartete Wendungen und viel Witz. In Cannes wurde der Film bereits als moderne Version des Blockbusters "Pretty Woman" gehandelt.

"Unglaublich menschlicher Film"

Gerwig sprach von einem "unglaublich menschlichen Film". Es sei ein Film, "der unsere Herzen erobert hat, der uns lachen ließ, der uns unendlich hoffen ließ, der uns das Herz brach und dabei nie die Wahrheit aus den Augen verlor", erläuterte die Hollywood-Regisseurin. "Das ist buchstäblich mein einziges Ziel als Filmemacher in den letzten 30 Jahren gewesen", sagte Baker. "Ich bin mir also nicht sicher, was ich mit dem Rest meines Lebens anfangen werde", scherzte der 53-Jährige auf der Bühne.

Baker widmet seine Auszeichnung "allen Sexarbeiterinnen". Er hoffe, seine Filme trügen dazu bei, das Stigma von Sexarbeit abzubauen, sagte Baker. "In meinen Augen ist es offensichtlich ein ungerechtes Stigma und eines, das mich verblüfft, weil es sich um unser ältestes Gewerbe handelt und sich dennoch nichts an der Wahrnehmung dieses Berufs geändert hat. Die letzten vier, fünf Filme, die ich gemacht habe, drehten sich um Sexarbeit."

Der Große Preis der Jury, die zweitwichtigste Auszeichnung des Festivals, ging an "All We Imagine as Light" von der indischen Regisseurin Payal Kapadia. Für sein Musical "Emilia Pérez" erhielt der Franzose Jacques Audiard den Preis der Jury. Einen Spezialpreis der Jury erhielt der kürzlich aus dem Iran geflüchtete Regisseur Mohammed Rassulof für "The Seed of the Sacred Fig". Der Film erzählt anhand von Spannungen in einer Familie von den Protesten im Iran nach dem Tod der jungen Kurdin Jina Mahsa Amini im September 2022.

Preis als beste Darstellerin teilten sich vier Frauen

Den Preis als beste Darstellerin teilten sich heuer vier Frauen, die in "Emilia Pérez" mitspielen. Neben Popstar Gomez wurden auch Zoe Saldana und Adriana Paz geehrt sowie Karla Sofía Gascón, die als erste Transfrau eine Auszeichnung in Cannes erhielt. Der Film erzählt von einem mexikanischen Kartellboss, der eine Geschlechtsoperation vornehmen lässt und dann Verbrechen sühnen will.

Als bester Schauspieler wurde der US-Amerikaner Jesse Plemons für seine Rolle in "Kinds of Kindness" von Giorgos Lanthimos ausgezeichnet. Der Portugiese Miguel Gomes gewann für "Grand Tour" den Preis für die beste Regie. Für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde die französische Regisseurin Coralie Fargeat. Ihr Film "The Substance" setzt sich auf drastische Weise mit Schönheitsbildern auseinander. Die Regisseurin dankte am Samstagabend auf der Bühne ihrer Hauptdarstellerin Moore und sagte: "Der Film handelt von Frauen und davon, was Frauen in der Welt immer noch erleben müssen." Sie dankte allen Frauen, die ihre Stimme erheben und sagte: "Ich glaube wirklich, wir brauchen eine Revolution, und ich glaube nicht, dass sie schon begonnen hat."

Im Rennen um die Goldene Palme war dieses Jahr kein österreichischer Film. Allerdings hatte das Langfilmdebüt "The Village Next To Paradise" des jungen österreichischen Regisseurs Mo Harawe in der prestigeträchtigen Sektion "Un Certain Regard" um eine Auszeichnung gerittert. Die Geschichte über eine Familie in Somalia vor dem Hintergrund eines schwierig zu meisternden Alltags in diesem ostafrikanischen Land, bei der Harawe - der in Mogadischu geborene und später nach Österreich geflohene Autodidakt zeichnete auch für das Drehbuch verantwortlich - war bei der Preisverleihung am gestrigen Freitagabend allerdings leer ausgegangen.

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