Waschmaschinen-Hack

Darum sollten Sie etwas Salz in die Waschmaschine geben

Teilen

Salz sorgt nicht nur in der Suppe für das gewisse Etwas. Auch in der Waschmaschine wirkt Salz als Allrounder. Wir verraten, was dahinter steckt.

Waschmaschinen-Hacks gibt es viele: So zum Beispiel sollen Spülmaschinentabs die Waschmaschine reinigenEssig stinkende Handtücher wieder gut riechen lassen und Natron verfärbte Wäsche retten. Nun haben wir ein weiteres Hausmittel entdeckt, von dem die Wäsche profitiert: Salz! 

Salz sorgt für schöne Wäsche

Auf zahlreichen Blogs und Ratgeber-Seiten schwören Haushaltsprofis auf den Einsatz von Salz. Der Trick soll nämlich eine günstige Alternative zum Weichspüler sein. Wie das funktioniert? Salz verhindert, dass sich Seifenrückstände an den Fasern festsetzen. Das Ergebnis: Die Wäsche wird kuschelig und strahlend:

  1. Einen Esslöffel Salz in das Weichspülerfach geben
  2. Die Kleidung wie gewohnt waschen

Der Hack ist nicht nur günstiger als Weichspüler, sondern auch umweltfreundlicher. Eine Win-win-Situation.

Aber das ist noch nicht alles: Salz zieht auch die Verfärbungen aus den Textilien und sorgt dafür, dass leicht verfärbte und vergraute weiße Wäsche wieder in neuem Glanz erstrahlt. Hierfür etwa 50 g Salz zum Waschmittel hinzu  geben – et voilà, die Kleidung ist wieder strahlend weiß!

Salz reinigt die Waschmaschine

Ein weiterer Pluspunkt: Salz macht sich auch gut als Waschmaschinen-Reiniger. Dazu mischt man etwas Salz mit Wasser und wischt mit einem Tuch alle Teile gründlich ab. Um die Maschine gründlich von innen zu reinigen:

  1. 30 bis 40 Gramm Salz in das Fach für das Waschmittel und etwa 50 Milliliter Essig in das Fach für den Weichspüler füllen
  2. Ein beliebiges Waschprogramm einstellen und starten

Bakterien und Schimmelpilz haben weniger Chancen, sich breitzumachen, weil sie sich in salzhaltigem Wasser schlechter vermehren. Danach ist die Maschine also wieder blitzblank.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.