Raus mit den Kindern

Warum Gärtnern für Kinder mehr ist als nur ein Zeitvertreib

Wenn Kinder mit Händen in der Erde wühlen, winzige Samen vorsichtig in Löcher legen und voller Spannung jeden Tag nach dem ersten Grün schauen, dann ist das mehr als nur Spielerei -es ist Lernen mit allen Sinnen. 

Das Gärtnern mit Kindern verbindet Naturerlebnis, Geduld und Verantwortung auf ganz besondere Weise.

Kinder lernen

Warum Gärtnern für Kinder mehr ist als nur ein Zeitvertreib
© Getty Images

Kinder haben eine natürliche Neugierde -und im Garten gibt es viel zu entdecken: Regenwürmer, die durch die Erde kriechen, Schnecken auf dem Salatblatt, Schmetterlinge und Insekten, die Blüten anfliegen und Blumenköpfe, die sich jeden Tag ein Stück weiter öffnen. Zwischen Beeten und Sträuchern lernen Kinder auf praktische Weise, woher das Essen kommt, wie Pflanzen wachsen und warum jedes Tier in der Natur -vom Schmetterling bis zur Schnecke - eine bestimmte Aufgabe hat.

Kinder brauchen Erfolge

Besonders jüngere Kinder profitieren davon, wenn sie im eigenen Beet Verantwortung übernehmen dürfen. Ob Sonnenblumen, Radieschen oder Erdbeeren -wenn aus einem winzigen Samen eine Pflanze wird, ist das für Kinder fast wie ein Wunder. Besonders stolz sind sie auf die eigene Ernte: Was sie selbst gepflanzt und gegossen haben, schmeckt auch besser -sogar Gemüse!

So bringt man Kindern die Gartenarbeiten näher

Um Kinder Schritt für Schritt an die Gartenarbeit heranzuführen, braucht man keinen großen Aufwand zu betreiben. Schon eine einfache Holzkiste auf dem Balkon reicht aus, um ein erstes kleines Beet anzulegen. Hauptsache, es gehört den kleinen Gärtnern und sie dürfen selbst entscheiden, was dort gepflanzt wird. Wichtig für Erfolgserlebnisse: Radieschen, Kresse, Erbsen, Karotten oder Ringelblumen keimen schnell und motivieren die kleinen Gärtner durch sichtbaren Fortschritt. Auch Erdbeeren sind bei Kindern beliebt.

Warum Gärtnern für Kinder mehr ist als nur ein Zeitvertreib
© Getty Images

Kleine Investitionen sind empfehlenswert: Kindgerechtes Gartengerät macht mehr Spaß und verhindert Frust. Auch beim Gärtnern ist es wichtig, Kindern ihre Freiräume zu lassen und sie experimentieren zu lassen. Das Schönste am Gärtnern mit Kindern ist oft gar nicht das Ergebnis, sondern die gemeinsame Zeit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

NEU: Jetzt hier LIVE reinhören!

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten