Dänisches Wohngefühl

Hygge: 5 Tipps für den kuscheligen Wohntrend aus Dänemark

Teilen

Der dänische Begriff „Hygge“ bedeutet so viel wie Gemütlichkeit und steht für ein ganz besonderes Lebensgefühl. Die nordisch-entspannte Wohlfühl-Philosophie erfreut sich auch bei uns immer größerer Beliebtheit und lässt sich auch wunderbar auf unsere Einrichtung übertragen.

Mit Glück und Gemütlichkeit kennen sich die Dän:innen aus, denn aktuellen Untersuchungen zufolge gehören sie zu den glücklichsten Nationen der Welt. Hyggelig ist, es sich zu Hause so gemütlich zu machen, wie es nur geht und Möbel zu wählen, die Wärme ausstrahlen und die Sinne anregen. Wir zeigen, welche Interior-Pieces man für das „hygge“-Gefühl braucht.

Das dänische Wohngefühl für zu Hause

Gemütliches Licht

Das sanfte Flackern der Flammen versetzt direkt in wohlige Kuschel-Stimmung. 

Das sanfte Flackern der Flammen versetzt direkt in wohlige Kuschel-Stimmung. 

© Getty Images
× Das sanfte Flackern der Flammen versetzt direkt in wohlige Kuschel-Stimmung. 

Einer der wichtigsten Wohnaccessoires für das dänische Wohnglück sind Kerzenarrangements oder Lichterketten. Dazu kombiniert man am besten viele Kerzen aller Größen, Formen und Arten miteinander, welche für ein gemütliches Flair sorgen.

Harmonische Farben

Für das Hygge-Gefühl sollte man bei der Einrichtung auf harmonische Farbkombinationen setzen.

Für das Hygge-Gefühl sollte man bei der Einrichtung auf harmonische Farbkombinationen setzen.

© Getty Images
× Für das Hygge-Gefühl sollte man bei der Einrichtung auf harmonische Farbkombinationen setzen.

Für das Hygge-Gefühl sollte man bei der Einrichtung auf harmonische Farbkombinationen setzen. Die zentrale Farbe beim Hygge Einrichtungsstil ist Weiß, da sie Licht, Frieden und Reinheit symbolisiert. Auch Naturfarben wie Schwarz und Grau kommen zum Einsatz, aber auch Brauntöne sowie Grün und Blau wirken hyggelig.

Natürliche Materialien

Ton in Ton mit vielen Kuschelkissen und Grünpflanzen – so geht der dänische Lebensstil zum Wohlfühlen. 

Ton in Ton mit vielen Kuschelkissen und Grünpflanzen – so geht der dänische Lebensstil zum Wohlfühlen. 

© Getty Images
× Ton in Ton mit vielen Kuschelkissen und Grünpflanzen – so geht der dänische Lebensstil zum Wohlfühlen. 

Nichts ist gemütlicher als weiche Naturmaterialien. Kuschelige Kissen, Decken und Teppiche machen einen wesentlichen Bestandteil des Hygge-Stils aus. Die Möbel sollten ganz nach dänischem Vorbild aus Holz sein, das bringt die Natur in die Wohnung und strahlt Ruhe aus. Alles, was die Sinne anregt und zum Wohlfühlen beiträgt, ist grundsätzlich willkommen. Dazu zählen auch:

  • Schaffelle
  • Langfloor-Teppiche
  • Sisal-Körbe
  • Lederstühle
  • Schaukelstühle

Was außerdem immer zu einer hyggeligen Atmosphäre beitragen kann, sind bunte Blumensträuße. Aber auch einzelne Blumen in schönen Vasen verfehlen nicht ihre Wirkung. Äste, Zweige, getrocknete Gräser oder Zapfen ergänzen Kerzenständer und Deko-Objekte perfekt. Bei Geschirr fällt die Wahl auf Keramik oder Stein.

Das Hygge-Gefühl leben

Die Einrichtung macht einen großen Teil aus, wenn es darum geht, das dänische Hygge-Feeling zu verbreiten. Zu dem Lebensgefühl gehört allerdings noch mehr dazu:

  • Gutes Essen und Trinken: Besonders wichtig für die Lebensphilosophie ist eine herzliche Atmosphäre. Diese entsteht zum Beispiel bei einem schönen Abendessen mit Freunden oder Familie.
  • Digital-Detox: Wer das Hygge-Lebensgefühl in seinen Alltag bringen will, sollte öfter Smartphone, Laptop und Co. beiseitelegen und das Hier und Jetzt genießen.
  • Die kleinen Dinge Wertschätzen: Eine heiße Schokolade, eine schöne Blume oder der strahlend blaue Himmel. Glück oder eben Hygge entsteht, wenn man sich an den kleinen Dingen des Alltags erfreut.

Die Essenz von Hygge besteht darin, gut zu uns selbst zu sein. Wenn wir Hygge erleben, vergessen wir für eine Weile unsere Sorgen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.