Teppich-Trends

Teppiche wie aus 1001 Nacht

Teilen

Orientalisch, verträumt oder schlicht – Teppiche sind wahre Kunstwerke. 

Geknüpft, gewebt oder getuftet, sind die antiken Flächengebilde aus Textil wahre Kunstwerke. Bereits 500 v. Chr. wurden die ersten Teppiche geknüpft. Alexander der Große brachte als Erster in der Geschichte einen Orientteppich mit ins Abendland. Im Nahen und Mittleren Osten waren Teppiche lange Zeit der wichtigste Besitz einer Familie. Die Mosaik-Muster in floralen, figuralen oder geometrischen Formen wurden alle handgeknüpft.

Muster

Frankreich begann bereits im 17. Jahrhundert, Aubusson-Teppiche zu produzieren, die sich von diesem Stil stark unterscheiden. Florale Designs, aber auch architektonische Motive und Arabesken sind typisch für Aubusson-Teppiche. Die moderne maschinelle Herstellung von Teppichen hat sie erschwinglicher gemacht.

Iris Apfel, die amerikanische Modeikone und Innenarchitektin, hat zum zweiten Mal eine Capsule Collection mit Ruggable, den maschinenwaschbaren Teppichsystemen, herausgebracht. Maximalistische Designs mit lebendigen Farben und Mustern. Die außergewöhnlichen Kreationen sind nicht nur schön, sondern auch ausgesprochen pflegeleicht.

Teppiche wie aus 1001 Nacht
© Ruggable.de
× Teppiche wie aus 1001 Nacht

Vintage-Flair

Im Mittelpunkt steht die Nachempfindung der alten Muster mit Vintage-Effekt. Auch simple Designs oder gar einfärbige Teppiche sind beliebt. Egal ob einfärbig oder mit Mustern, strahlt ein Teppich Gemütlichkeit aus. Der Teppichboden ist aus hygienischen Gründen schon längst nicht mehr im Trend.

Teppiche wie aus 1001 Nacht
© Rahimi.at
× Teppiche wie aus 1001 Nacht

Deko Highlight

Der altbekannte klassische Orientteppich hat sich stark verändert und die Nachfrage ist heute ganz anders als früher. Designer haben sich des Teppichs angenommen und ihn zu einem „trendy“ „It-Piece“ gemacht und damit den Übergang in die moderne Zeit geschafft. Alte Muster werden mit Effekten verändert, die durch unterschiedliche Materialien hervorgehoben werden.

Teppiche wie aus 1001 Nacht
© Adil-Besim.at
× Teppiche wie aus 1001 Nacht

Moderne Designs

Der Wiener Teppich-Guru Ali Rahimi vertritt den deutschen Teppichdesigner Jan Kath exklusiv in Österreich. Jan Kath ist ein Vorreiter des modernen Designerteppichs und weltbekannt. Die Preise der imposanten Teppiche sind abhängig von entsprechenden Designern, der Qualität des Garns und der Feinheit der Knüpfung. Die Spanne der Preise liegt bei ungefähr 700 bis 3.200 Euro/m2.

Wofür auch immer Sie sich entscheiden – ein Teppich wird Ihren Wohnraum garantiert einen besonderen Charakter verleihen und jedes Zimmer verschönern. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.