Ist er wirklich der Richtige?
Eine Hochzeit ist wohl der größte Schritt im Leben eines Menschen, um die Liebe zu besiegeln. Eine wohlüberlegte Entscheidung, oder? Den Scheidungsraten nach zu urteilen oftmals eher nicht, denn immerhin wurden in Österreich 2016 fast die Hälfte aller Ehen wieder geschieden. Vielleicht mag es auch daran liegen, dass man sich einige wichtige Fragen vor der Eheschließung nicht gestellt hat.
Glückliche Ehe
Die Hochzeitssaison steht vor der Tür und bald werden unsere Social Media-Accounts wieder mit Bildern von glücklichen Frischvermählten überflutet. Sie alle haben den großen Schritt gewagt, sich das Jawort gegeben und wollen den Rest ihres Lebens miteinander verbringen. Ist die Honeymoon-Phase jedoch erstmal vorbei, stellt sich oftmals schnell der Ehe-Alltag ein und die Erkenntnis folgt, dass allein die Liebe zueinander für eine funktionierende Ehe nicht ausreicht. Denn es können Stolpersteine auftauchen, über die man sich vor der Hochzeit nicht wirklich Gedanken gemacht hat. Deshalb ist es so wichtig, schon vor dem großen Tag einige Fragen abzuklären, damit es kein böses Erwachen gibt. Natürlich sind diese Fragen keine Garantie für eine Ehe, die für immer hält, geben aber ein noch besseres Gefühl für das Jawort.
Klar gibt es Dinge an dem Partner, die einen nerven oder manchmal zur Weißglut bringen. Doch sollte sich niemand in der Beziehung so fühlen, als sei er nicht erwünscht oder könnte nicht sein authentisches "Ich" zeigen, ohne Konflikte auszulösen.