Festnahme

26-Jähriger beging Einbruchsserie mit Bohrer

Teilen

Auch in Österreich beging der 26-Jährige einen Einbruch. 

Schmuck, Uhren, Handys: Nach rund 200 Einbrüchen mit einem Bohrer hat die Hamburger Polizei einen mutmaßlichen Serientäter festgenommen. Die meisten Opfer des 26-Jährigen wohnten in Hamburg, aber auch drei Taten in Niedersachsen sowie je eine Tat in Schleswig-Holstein und Österreich sollen auf das Konto des Mannes gehen.

Er könnte noch für mehr Verbrechen verantwortlich sein, auch in anderen europäischen Ländern. "Es laufen weitere Ermittlungen", sagte der Hamburger LKA-Chef Frank-Martin Heise am Mittwoch.

Mit einem speziellen Bohrer verschaffte sich der Mann nach Polizeiangaben lautlos Zugang zu den Wohnungen. Zivilfahnder der "Soko Castle" hatten den Mann, der keinen festen Wohnsitz hat, am Montag vor einem Lokal auf der Reeperbahn gefasst. Es wurde Haftbefehl erlassen. Der Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft. Er schwieg zunächst zu den Vorwürfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.