Neue Umfrage

69 % sehen Österreich als Terror-Ziel

Teilen

Pessimistisch: Nur 14 Prozent sagen, dass 
das Land gut gegen Terror gerüstet ist.

Die brandaktuelle Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH (400 Befragte, 17.–19. November) zeigt, welche Auswirkungen die Attentate von Paris auf die Stimmung in Österreich ­haben. Die Details:

Umfrage: Ist Österreich auf Terror vorbereitet?

69 % sehen Österreich als Terror-Ziel
© oe24

-69 Prozent der Befragten glauben, dass auch Österreich Ziel eines islamistischen Terroranschlags werden kann. Nur 24 Prozent glauben nicht daran.

-Nur 14 Prozent sagen, dass Österreich gegen den islamistischen Terror gut vorbereitet ist. Insgesamt 76 Prozent meinen hingegen, unsere Behörden seien darauf nicht ausreichend vor­bereitet.

-Trotzdem haben nur 36 Prozent persönlich Angst vor einem terroristischen Anschlag. 57 Prozent machen sich hingegen keine Sorgen.

++ Nachlesen: So starb der Terror-Pate ++

Indes bleibt der Aufenthalt von Terrorist Salah Abdeslam (26) in Österreich weiter ein Rätsel: Am 9. September wurde er von der Polizei in Aisterheim (OÖ) kontrolliert, danach verliert sich die Spur. Der Verfassungsschutz ermittelt auf Hochtouren, wie lange er hier war und was er tat. Dass er derzeit im Land ist, schließen die Behörden aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.