90% mehr Handy-Raub

Geheime Kriminal-Statistik

90% mehr Handy-Raub

Besonders in Wien werden immer mehr Handies entwendet.

Es ist eine Serie, die einfach nicht abreißen will: Allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden 155 Handys geraubt. Tendenz steigend.

Die brutalsten Räuber sitzen in Haft. Letzte Woche zeigte ÖSTERREICH Bilder aus einer U-Bahn-Kamera. Wir sehen zwei Männer, die einen 17-Jährigen bedrohen. Sie zerren ihn an den Haaren aus der U 1, verprügeln ihn, rauben ihm das Handy. Die Fotos aus der Überwachungskamera überführen die Räuber. Jetzt sitzen sie in Haft.

Höhepunkt einer gruseligen Serie: Die Zahl der Handy-Raubüberfälle explodiert. In der U-Bahn, auf den Straßen, Täter und Opfer sind meisten Jugendliche. Vor allem in den vergangenen Monaten sind die Fälle von Handy-Raub massiv in die Höhe geschnellt – was in der aktuellen Kriminalstatistik verschwiegen wurde. Österreichweit wurden zwischen Jänner und März schon 155 Handys gestohlen, im Vergleichszeitraum 2010 waren das noch 90. Ein Anstieg also von 72 Prozent. Allein in Wien schlugen Täter 135-mal zu – ein Plus von 90,1 Prozent.

Schwarzmarkt. „Gerade die iPhones haben eine massive ‚Nachfrage‘ ausgelöst“, erklärt Ernst Geiger vom Bundeskriminalamt. „Die Handys werden immer hochpreisiger und lassen sich auch auf dem Schwarzmarkt gut verkaufen“, so Wiens Kripo-Chef Christof Hetzmannseder. Er rät: Teure Handys nicht auffällig zeigen.
Mehr Täter geschnappt. Wenigstens eine positive Meldung: Immer mehr Handy-Räuber werden erwischt – jedes vierte Delikt wird aufgeklärt, ein Plus von 5 %.

135 Handyraube in drei Monaten
Von Jänner bis März 2011 haben Handyräuber in Wien 135-mal zugeschlagen. Das ist ein Plus von satten 90,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Am gefährlichsten ist der 1. Bezirk: Im Schnitt passiert hier jeden vierten Tag ein Raubüberfall, bei dem das Handy abgenommen wird. „Hier sind viele Jugendliche mit hochpreisigen Handys unterwegs“, so Wiens Kripo-Chef Christof Hetzmannseder. Außer im 1. werden auch in den Bezirken 15, 23 und 12 viele Handys geraubt. (jem, mud, mic)



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten