Elf Minderjährige

37 Flüchtlinge in Kastenwagen entdeckt: Schlepper verhaftet

Teilen

Bei der Einreise am Grenzübergang Klingenbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist am Sonntag ein mit 37 Flüchtlingen besetzter Kastenwagen gestoppt worden.

Laut Polizei zählten elf Minderjährige zu den aus Syrien und der Türkei stammenden Passagieren. Vier Personen mussten wegen Atembeschwerden medizinisch versorgt werden, eine Schwangere und deren Mann wurden zur Beobachtung ins Krankenhaus Eisenstadt gebracht. Als mutmaßlicher Schlepper festgenommen wurde ein Afghane (30).

Der Kastenwagen mit ungarischem Kennzeichen hatte laut Landespolizeidirektion Burgenland gegen 12.30 Uhr nach Österreich einreisen wollen. Die entdeckten 37 Flüchtlinge seien nunmehr in Gewahrsam - "zwecks Registrierung und Befragung", wie betont wurde.

Der vorliegende Fall zeige erneut "die menschenverachtende Vorgehensweise der Schlepperbanden", auch wenn es zu keinen schweren Verletzungen gekommen sei, hieß es in einer Aussendung. In diesem Jahr seien bereits 210 Schlepper-Verdächtige festgenommen worden. Insgesamt liege ein Rückgang bei den Flüchtlingsaufgriffen im Vergleich zum Vorjahr vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.