Grenzwerte überschritten

Grazer röcheln 
wegen Feinstaub

Teilen

Belastung massiv gestiegen. Don Bosco ist an der Spitze.

Die Luftqualität hat sich 2010 österreichweit verschlechtert. Und auch wenn Graz nicht mehr österreichweit an der Spitze liegt, besteht laut Verkehrsclub Österreich kein Grund zum Aufatmen. Martin Blum: „Die Luftqualität in Graz hat sich insgesamt verschlechtert.“ Insgesamt wurde an zwölf steirischen Messstellen der Grenzwert überschritten – am häufigsten in Don Bosco an 70 Tagen.

Mehr Angebote bei Öffis, mehr Elektroautos
Der VCÖ fordert daher mehr Öffis und E-Cars, aber auch City-Maut und Umweltzonen in Graz. Für Umweltlandesrat Gerhard Kurzmann kein Thema: Er verweist auf das Luftreinhalteprogramm, das in seinem Auftrag gerade ausgearbeitet wird, ohne Umweltzonen auskommt und dauerhaft wirken soll.

Die grüne Umweltsprecherin Sabine Jungwirth sieht eben Kurzmann gefordert: „Die Gesundheit der Steirer wird fahrlässig aufs Spiel gesetzt. Dazu rücken EU-Strafzahlungen immer näher.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.