Heute startet Kindergarten-Einschreibung

Lehen & Gnigl

Heute startet Kindergarten-Einschreibung

In Lehen und in Gnigl sollen 308 neue Kindergarten- bzw. Hortplätze entstehen.

Für die Eltern von rund 1.000 Kindern beginnt heute (bis zum 25. März) die Anmeldezeit für einen Platz in den öffentlichen Kindergärten und Horten. Seit dem Vorjahr gilt: Auch alle Fünfjährigen müssen gehen.

Garantie
Der zuständige Stadtvize Martin Panosch (SPÖ) garantiert dabei allen Eltern von fünfjährigen Kindern einen Kindergartenplatz in der Einrichtung ihrer Wahl.
Den drei- und vierjährigen Kindern soll zumindest ein Alternativplatz in der näheren Umgebung sicher sein. „Wie in den vergangenen Jahren auch, bin ich mir sicher, dass alle Kinder untergebracht werden“, zeigt sich Panosch im Gespräch mit ÖSTERREICH zuversichtlich. Zusätzliche Kapazität entsteht derzeit in Lehen (125 Plätze) und in Gnigl (180), wo die Stadt intensiv investiert.

Ausbildung
Handlungsbedarf sieht Panosch nun vor allem bei der Ausbildung der Kinderpädagoginnen und Pädagogen. Daher will er gemeinsam mit der zuständigen Landesrätin Tina Widmann (ÖVP) neue Konzepte für „kürzere und knackige“ Ausbildungen erarbeiten.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten