Vor Urteil in Graz

IS-Training auf der Donauinsel

Teilen

Mirsad O. und Mucharbek T. machten Badeausflüge zu Schießübungen, so Zeugen.

Mehr vom Vergessen als von Erinnerungen waren Montag zwei Zeugen im Jihadisten-Prozess geplagt – immerhin über Schießübungen mit Mirsad O. und Mucharbek T. auf der Donauinsel berichteten sie.

Dann wurden weitere Videos und Audiodateien mit Predigten von Mirsad O. vorgespielt. Der Verteidiger von Mucharbek T. konnte nicht ganz verstehen, was die langen Vorführungen bringen sollten: „Damit können Sie die Geschworenen nur ins Wachkoma versetzen oder aufhetzen“, meinte er. Er schlug vor, lieber einen Sachverständigen für Lin­guistik die Reden analysieren zu lassen. Unklar war, ob es noch am Montag ein Urteil in dem spektakulären Mordverfahren geben würde – die Verteidigung hatte bereits weitere Beweisanträge und Zeugen angekündigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.