Schockierende Studie

Jede 2. Frau Opfer von Gewalt

Teilen

Die Zahl der Hilfe-Suchenden steigt rasant an. Ministerin schlägt Alarm.

Erst am Wochenende wurden zwei Frauen von ihren Männern getötet, zwei weitere schwer verletzt – leider keine Einzelfälle. Das zeigen die neuesten Ergebnisse des Frauenbarometers: 45 % aller ­befragten österreichischen Frauen wurden schon einmal geschlagen, also fast jede zweite (Grafik oben). Jede dritte Frau gab an, schon einmal sexuell belästigt worden zu sein. Alarmierend ist auch, dass bereits jeder Zweite (47 %) einen Fall von häuslicher Gewalt in seinem Bekanntenkreis kennt.

Die Ursachen für Gewalt in der Familie sind nicht neu: Alkohol, Drogen, Arbeitslosigkeit – oder man ist Opfer von Gewalt geworden und wird selbst zum Täter.

Heinisch-Hosek: Höhere Strafen für die Täter
Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) spricht von „schockierenden Ergebnissen“ und fordert jetzt härtere Strafen für Täter: Die Strafuntergrenze bei Vergewaltigung soll auf ein Jahr angehoben werden (statt bisher sechs Monate), auch bei schwerer Körperverletzung soll die Strafe ­höher als bisher ausfallen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.