"Explosionsgefahr"

Bagger in Koralmtunnel-Baustelle geriet in Brand

Teilen

Auf einer Baustelle auf der Kärntner Seite des Koralmtunnels herrschte erhöhte Explosionsgefahr. Ein Bagger war im Tunnel in Brand geraten.

Der Brand ist in der Nacht auf Freitag im Sondierstollen der Baustelle des Koralmtunnels in der Gemeinde St. Andrä im Lavanttal ausgebrochen. Ein Minibagger war etwa 4,4 Kilometer innerhalb des Berges aus unbekannter Ursache in Flammen aufgegangen. Zu diesem Zeitpunkt arbeiteten acht Mineure in dem bereits mehr als sechs Kilometer langen Stollen. Die Männer waren mit sogenannten Selbstrettern ausgerüstet, das sind Sauerstoffmasken, die für 60 Minuten Atemluft liefern.

Mit Betonmischwagen Flammensperre durchbrochen
Allerdings versperrte den Männern der brennende Bagger den Weg nach draußen. Die Arbeiter schnappten sich einen Betonmischwagen und einen Lieferwagen und konnten damit am brennenden Bagger vorbeigelangen. Die Mineure wurden nach ihrer Flucht medizinisch versorgt, außer den leichten Rauchgasvergiftungen hatten sie keine Verletzungen erlitten.

Am Freitagvormittag war das Feuer zwar gelöscht, der Sondierstollen aber immer noch stark verqualmt, an eine Wiederaufnahme der Vortriebsarbeiten war daher nicht zu denken. Warum der Brand ausgebrochen war, wurde von Spezialisten untersucht, Ergebnisse gab es vorerst nicht. Der Koralmtunnel ist wegen Explosionsgefahr gesperrt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo