Kärnten

Kinder löschten Wohnungsbrand

Teilen

Zwei tapfere Kinder (11 und 12 Jahre) löschten am Donnerstag im Alleingang einen Wohnungsbrand.

Das Feuer war von einem fünfjährigen Buben und einem gleichaltrigen Mädchen verursacht worden. Als die Feuerwehr eintraf, waren die Flammen bereits erstickt.

Der fünfjährige Lorenz aus Rennweg im Liesertal (Bezirk Spittal/Drau) spielte unbeaufsichtigt mit seiner Freundin Lena im Wohnzimmer des elterlichen Hauses. Die beiden Kinder krochen unter eine Decke und machten mit einem Feuerzeug Licht. Dabei entzündete sich die Kunstfaserdecke, in der Folge griffen die Flammen auf ein Sofa sowie auf den Vorhang über.

Die beiden Fünfjährigen flüchteten aus dem Zimmer. Inzwischen hatte der Lärm die älteren Geschwister des kleinen Lorenz, die in anderen Bereich des Hauses spielten, alarmiert. Der zwölfjährige Julius und die elfjährige Sina zögerten keine Sekunde: Sie rannten in die Küche, füllten einen großen Kochtopf mit Wasser und löschten die Flammen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Gefahr gebannt und alle vier Kinder wohlauf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.