Triebener Tauern

Lkw verlor unbemerkt Anhänger

Teilen

Ein gefährlicher Zwischenfall hat sich Dienstagvormittag auf der B114, der Triebener Tauernstraße ereignet.

Ein Lkw verlor seinen mit Strohballen beladenen Anhänger, der bergab gegen eine Böschung fuhr und umstürzte. Der Lkw-Lenker hatte laut Polizei den Vorfall gar nicht bemerkt - erst ein anderer Autolenker machte ihn aufmerksam.

Ein 56-jähriger Viehhändler aus dem Bezirk Eferding war - trotz Fahrverbotes - mit seinem Lkw samt Anhänger über den Triebener Tauern unterwegs. Auf dem Anhänger waren drei Strohballen mit einem Gesamtgewicht von 750 Kilogramm geladen. Wegen der 16-prozentigen Steigung musste der Lenker zurückschalten. Dabei riss die Anhängervorrichtung, und der Anhänger raste talwärts. Zuerst schlitterte das Fahrzeug an einer Stützmauer entlang, schoss auf eine Böschung und stürzte nach 300 Meter um, wo er mit Totalschaden liegen blieb.

Der Vorfall war vom Lkw-Lenker nicht bemerkt worden. Erst ein - glücklicherweise mit ausreichendem Abstand - nachfolgender Autofahrer machte den Oberösterreicher auf seinen "Verlust" aufmerksam. Die B 114 musste kurzfristig für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.