Sechsfach-Jackpot

Lotto-Fieber: So sehen 10 Millionen Euro aus

Teilen

Erst der zweite Sechsfach-Jackpot der Geschichte. Welche Strategie ist die beste? 

Lottofieber in Österreich: Am Mittwoch geht es bei 6 aus 45 um kaum fass­bare zehn Millionen Euro Gewinn. Es ist erst der zweite Sechsfach-Jackpot der Geschichte – der Erste liegt erst neun Monate zurück.

80 % Wahrscheinlichkeit. Trotz mehr als 8,5 Millionen abgegebener Tipps hatte kein Spieler am Sonntag die sechs Richtigen auf dem Schein. Statistisch gesehen hätte es einen Sechser geben sollen. Schließlich sind beim Lotto nur rund 8,5 Millionen verschiedene Tippkombinationen möglich. Am Mittwoch rechnen die Lotterien sogar mit 12,1 Millionen abgegebener Tipps. Damit steigt noch einmal die Wahrscheinlichkeit, dass der Jackpot endlich geknackt wird. „Zu 80 Prozent gibt es einen oder mehrere Sechser“, sagt Lotterien­sprecher Günter Engelhart zu ÖSTERREICH. Knackt nur ein Spieler den Jackpot, wäre es der höchste Einzelgewinn der Geschichte (bisher 9,6 Millionen im Jahr 2015).

oe24.TV-Reporterin war in der Nationalbank, um sich die zehn Millionen Euro hautnah anzusehen, das Ergebnis, ein riesiger Geldberg.

Lotto-Fieber: So sehen 10 Millionen Euro aus
© (c) Fellner

Matheprofessor: »Tippen Sie nicht auf Geburtstage«

Strategie. Doch mit welcher Strategie holt man sich den größten Gewinn ab? „Wenn Sie setzen, setzen Sie so, dass es wirklich ganz zufällig ist“, so der Mathema­tiker und ÖVP-Nationalrats­abgeordnete Rudolf Taschner zu ÖSTERREICH. Und: „Noch günstiger ist, wenn darunter eine Zahl größer als 31 ist“, erklärt Taschner. „Denn bis 31 sind die Geburtstagszahlen, die von vielen getippt werden.“

Gewinn teilen. „Viele tippen aber auch geometrische Figuren oder die Kombination 1, 2, 3, 4, 5, 6“, so Taschner. Das hat einen großen Nachteil: „Wenn dieser Tipp kommt, müssen Sie den Gewinn mit sehr vielen anderen teilen“, so Taschner.

Jede Stunde 1 Mal 
10 Gratis-Tipps gewinnen 

Welcher Lottospieler wünscht sich das nicht – einmal den Jackpot knacken und für den Rest des Lebens ausgesorgt haben! Jetzt Gratisscheine für den 10-Millionen-Jackpot auf www.oe24.at holen!

Und so geht’s: ÖSTERREICH und oe24.at verlosen jetzt zwischen 8 und 18 Uhr stündlich 1 x 10 Gratis-Quicktipps. Einfach anmelden genügt. Jede Stunde wird auf oe24.TV der Name eines glücklichen Gewinners eingeblendet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.