Wien-Meidling

Tschetschene schießt Familienvater ins Knie

Teilen

Der unbekannte Schütze flüchtete nach der Tat. Nach dem Mann wird gefahndet.

Ein 37-jähriger Mann ist Samstagmittag in Wien-Meidling von einem unbekannten Täter durch einen Beinschuss schwer verletzt worden. Der Angreifer feuerte vor der Wohnung des Opfers mehrfach auf den Tschetschenen. In der Wohnung befanden sich die schwangere Ehefrau des Mannes und sechs gemeinsame Kinder. Sie blieben unverletzt, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Nach dem Täter wird gefahndet.

Täter feuerte mehrfach auf Opfer

Der Bewaffnete läutete gegen 13.00 Uhr an der Wohnung des Tschetschenen in der Krichbaumgasse an. Dieser öffnete die Tür, woraufhin der Angreifer hineinging. In der Wohnung kam es dann zu einem Streit. Das Opfer drängte den Täter hinaus. "Im Stiegenhaus gab er dann mehrere Schüsse ab", schilderte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Die Wiener Berufsrettung brachte den Verletzten ins Krankenhaus.

Der 37-Jährige wurde von einem Schuss ins Knie getroffen. Lebensgefahr bestand keine. Die Waffe hatte ein Kaliber von neun Millimeter. Mindestens eine Hülse wurde von der Spurensicherung sichergestellt. Die Ehefrau des Mannes verständigte den Notruf. Die Schwangere blieb ebenso wie die sechs Kinder des Paares unverletzt. Die Polizei leitete eine Großfahndung ein, diese blieb vorerst erfolglos. Das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen.

Die Polizei geht davon aus, dass es sich beim Täter um einen Landsmann des Opfers handelt. Die Kinder gaben in einer ersten Befragung an, dass die beiden Männer tschetschenisch gesprochen und sich offenbar gekannt hatten. Worum es bei der Auseinandersetzung ging, ist noch Gegenstand von Ermittlungen, sagte Eidenberger. Der 37-Jährige hat den Status des subsidiär Schutzberechtigten.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.