Wetter

Muttertag fällt heuer ins Wasser

Teilen

Er will nicht damit aufhören: Der Mai bleibt launisch und beschert weiter Aprilwetter.

Wer sich auf einen sonnigen Muttertag im Freien, etwa sogar auf ein Pick-nick gefreut hatte, wird am Sonntag leider enttäuscht: Wetterfrösche raten zu Regenmantel, Schirm oder einem Dach über dem Kopf. Besonders turbulent geht es dabei im Norden und Nordosten zu, doch das Schauerwetter zieht quer übers Land, von Kufstein übers Salzkammergut bis nach Wien, bleibt bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 15 und 24 Grad kaum ein Fleckchen trocken. „So warm wird es aber nur in den Föhnlagen und in der Gegend um Bregenz. Mit etwas Glück bleibt es dort sogar den ganzen Tag trocken“, so Experte Harald Seidl von der Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG).

Für eine detaillierte Prognose klicken sie hier >>>

Nach Hitzehoch folgen Wolken und Regen

Ganz anders am Dienstag: Sonnenschein und Hitze locken ins Freibad – bei Temperaturen bis zu 30 Grad. Diesmal ist besonders der Osten Sonnenmittelpunkt: Hier trübt kein Wölkchen den Himmel, im Westen gibt sich der Himmel durchwachsen.

Ab Donnerstag fällt der Mai in April-Muster zurück: Wolken, Schauer und Gewitter wechseln sich ab, am Freitag fallen die Temperaturen wieder auf kühle 11 bis maximal 16 Grad.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.