vlcsnap-2022-05-05-17h45m59s924.png

"Halbes Gebäude wurde weggerissen"

Gas-Explosion in Krems: Ein Toter, zwei Verletzte

Teilen

Ein Gastank einer Chemiefirma explodierte.

Krems. In der Halle eines Chemieunternehmens in Krems hat sich am Donnerstagnachmittag eine Explosion ereignet. Nach Angaben von Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Boyer befanden sich zwei Arbeiter in dem Gebäude. Sie konnten geborgen werden – einer der Arbeiter starb. Die Halle wurde stark beschädigt. Laut dem Unternehmen ist die Situation unter Kontrolle, Chemikalien traten nicht aus.

Explosion Krems
© RESPERGER FEUERWEHR / APA
× Explosion Krems

Die Explosion war in Krems weithin wahrgenommen worden. "Das halbe Gebäude wurde weggerissen", sagte Boyer zur APA. Es gab zudem zwei Leichtverletzte, einen Mann und eine Frau.

Explosion Krems
© APA / RESPERGER FEUERWEHR
× Explosion Krems

Explosion Krems
© RESPERGER FEUERWEHR / APA
× Explosion Krems

An Ort und Stelle waren die Betriebsfeuerwehr sowie die Feuerwehr Krems, eingesetzt wurden laut Boyer in Summe bis zu 60 Mitglieder. Seitens des Roten Kreuzes wurden neben dem Bezirkseinsatzleiter auch ein Notarzt- sowie vier Rettungswagen aufgeboten.

Explosion bei Abbrucharbeiten

Wie das Chemieunternehmen am Donnerstagnachmittag per Aussendung mitteilte, war es kurz nach 13.30 Uhr bei Abbrucharbeiten zu der Explosion in der Lagerhalle gekommen. "Die Rettungskette wurde unmittelbar in Gang gesetzt und die Zusammenarbeit zwischen der Betriebsfeuerwehr sowie den Rettungskräften hat einwandfrei funktioniert", wurde betont. Von den Betriebsanlagen gehe keine weitere Gefahr aus.

Die Ursache für die Explosion stand zunächst nicht fest. Dem Unternehmen zufolge werde mit den Ermittlungen "sofort begonnen".

Von einem "tragischen Vorfall" sprach in einer ersten Reaktion LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP). Der Landesvize dankte den Einsatzkräften, mit denen er "in Kontakt" sei.

Video zum Thema: Polizeisprecher zu Explosion in Chemieunternehmen in Krems

 

Video zum Thema: Feuerwehrsprecher zu Explosion in Chemieunternehmen in Krems
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.