Verdächtiger in Haft

Heurigen-Wirte nach Doppelmord begraben

Teilen

Unterdessen werden die Indizien gegen den festgenommenen Bulgaren immer erdrückender. Die sichergestellte DNA-Spur stimmt mit dem 48-Jährigen überein. Er selbst weist jede Schuld von sich.

Nach dem Doppelmord in einem Heurigen in Pachfurth fand am Freitag das Begräbnis der beiden Opfer statt. Hunderte Menschen erwiesen dem beliebten Heurigen-Wirt und seiner Gattin die letzte Ehre.

Eine am Tatort sichergestellte DNA-Spur hat eine Übereinstimmung mit dem Verdächtigen ergeben. Das hat Friedrich Köhl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Korneuburg, am Freitagnachmittag bestätigt. Eine DNA des in seiner Heimat Bulgarien einsitzenden 48-Jährigen sei ebenfalls zur Verfügung gestanden.

Warten auf Auslieferung
Hinsichtlich der Auslieferung des Mannes lag den Behörden vor dem Wochenende weiterhin keine Nachricht vor, so Köhl. Ein entsprechender Antrag war von der Staatsanwaltschaft Korneuburg nach der in der Nacht auf vergangenen Samstag in Bulgarien erfolgten Festnahme des Verdächtigen gestellt worden. Dass dem stattgegeben werde, sei bisher weder der Anklagebehörde noch der Polizei bestätigt worden, erklärte Köhl. Zumeist erfolge eine derartige Mitteilung per Fax.

Verdächtiger leugnet
Was den Verdächtigen angehe, so weise dieser jede Schuld von sich, sagte der Staatsanwalt am Freitag. Der 48-Jährige ist in dieser Woche u.a. im Beisein niederösterreichischer Kriminalisten in Bulgarien einvernommen worden.

Der ORF NÖ hatte am Donnerstag berichtet, dass der Verdächtige nach Österreich ausgeliefert werde. Das habe ein Gericht in der bulgarischen Stadt Montana entschieden.

Mord am Pfingstmontag
Am späten Abend des Pfingstmontags war das Ehepaar Christoph (50) und Monika T. (49) nach der Sperrstunde in seinem Heurigenlokal erschossen worden. Tochter Tamara (21), die Hilfeschreie gehört und Nachschau gehalten hatte, wurde von einem Projektil aus einer Pistole in den Rücken getroffen und schwer verletzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Am Pfingstmontag wurde das Ehepaar Christoph und Monika T. nach der Speerstunde in seinem Heurigenlokal ermordet. Am 12.6. fand die Beerdigung der beiden in Pachfurth (NÖ) statt.

Am Tatort wurden Kerzen und Blumen niedergelegt.

Beinahe der ganze Ort war zur Beerdigung erschienen.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo