Nummerntaferl eingezogen

Lenker riskiert mit Schrott-Bus das Leben von 40 Kindern

Teilen

40 Kinder und vier Erwachsene an Bord - Polizei: Drei Mal Gefahr im Verzug und mehrere Mängel.

Die Polizei hat am Freitagnachmittag bei Schwechat einen slowakischen Bus aus dem Verkehr gezogen, der 40 Kinder und vier Erwachsene auf einem Schulausflug transportierte. Bei einer Überprüfung wurden drei Mal Gefahr im Verzug, ein schwerer Defekt und drei leichte Mängel festgestellt, hieß es in einer Aussendung.

Der Bus, der von einem 47-jährigen Slowaken gelenkt wurde, war der Polizei kurz vor 15.00 Uhr auf der LB9 beim Flughafen Wien in Schwechat aufgefallen. Die Beamten hielten das Fahrzeug an und brachten es zur Prüfstelle der niederösterreichischen Landesregierung, wo mehrere Mängel offenkundig wurden.
 
Die Polizisten nahmen die Kennzeichentafeln sowie den Zulassungsschein vorläufig ab und untersagten die Weiterfahrt. Wegen der Mängel wurde Anzeige erstattet. Das Rote Kreuz versorgte die von einer slowakischen Schule stammenden Passagiere, bis diese ihre Fahrt mit einem Ersatzbus fortsetzen konnten.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.