Schere als Tatwaffe

15-Jähriger nach Handy-Raub in Haft

Teilen

Der 15-jährige Wiener zeigte sich nach der Festnahme geständig.

Als mutmaßlicher Handy-Räuber ist am Montagnachmittag ein 15-jähriger aus Wien-Meidling von Beamten der Polizeiinspektion Klosterneuburg festgenommen worden. Der laut Sicherheitsdirektion geständige Verdächtige habe angegeben, mit dem Erlös aus dem Verkauf des erbeuteten Mobiltelefons seine Schulden bezahlen haben zu wollen. Er wurde in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.

Festnahme nach Überfall
Dem Burschen wird angelastet, in Klosterneuburg zwei 17-Jährige mit vorgehaltener Schere (16 Zentimeter lang) mehrmals aufgefordert zu haben, ihre Handys herauszugeben. Der Beschuldigte habe sich schließlich für das "hochwertige" Gerät eines der Opfer entschieden und die Flucht ergriffen. Er wurde im Zuge einer Fahndung angehalten. Die Schere wurde sichergestellt, das Handy dem Geschädigten ausgefolgt, so die Polizei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.