Drama in Oberösterreich

Alko-Lenker tötet Jugendlichen

Teilen

Ein 49-Jähriger übersah zwei 16-Jährige am Fahrbahnrand. Einer starb.

Jener Alkolenker, der in der Nacht auf Gründonnerstag in Lembach (Bezirk Rohrbach) in Oberösterreich zwei Jugendliche niedergefahren hat, war mit 0,9 Promille unterwegs. Einer der 16-Jährigen war noch an der Unfallstelle an seinen schweren Kopfverletzungen gestorben.

Jetzt droht Lenker Freiheitsstrafe

Sein gleichaltriger Freund dürfte nach Mitteilung der Polizei mit Hautabschürfungen und einem Schock davongekommen sein. Der betrunkene Autofahrer wurde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Kommt es zur Anklage, erwartet ihn ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen, weil seine Alkoholisierung über der strafrechtlich relevanten Grenze von 0,8 Promille lag. Damit droht eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren.

Die zwei Schüler waren gegen Mitternacht auf dem Heimweg von einem Besuch bei Freunden. Sie gingen am rechten Fahrbahnrand eines Güterwegs, als um 0.10 Uhr plötzlich von hinten ein Auto kam. Der Lenker übersah offenbar die beiden Teenager. Einer wurde vom Pkw erfasst, auf die Motorhaube sowie anschließend gegen die Windschutzscheibe geschleudert und in eine Wiese katapultiert.

Der Schüler erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Gehirnblutung. Der zu Hilfe gerufene Gemeindearzt sowie ein Notarzt-Team versuchten eine Stunde lang, den 16-Jährigen zu reanimieren. Das blieb aber ohne Erfolg. Der zweite Jugendliche, der von dem Auto nur gestreift worden war, klagte nach dem Unfall über Schmerzen. Er wurde ins Spital eingeliefert. Der Bursch dürfte zwar mit eher leichten Verletzungen davongekommen sein, erlitt aber einen schweren Schock.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.