Wels-Land

Baby-Giraffe im Zoo Schmiding begeistert alle

Teilen

Der Nachwuchs ist ab Dienstag für Besucher zu sehen.

Der Zoo Schmiding in Krenglbach (Bezirk Wels-Land) in Oberösterreich ist um einen Bewohner reicher: Giraffendame "Samira" hat vergangenen Freitag Nachwuchs zur Welt gebracht. Morgen, Dienstag, wird das Baby erstmals die Außenanlage erkunden und für Besucher zu sehen sein, teilte der Tiergarten am Montag mit.

Namen hat die kleine Rothschildgiraffe vorerst keinen, da das Geschlecht bisher nicht eindeutig feststeht. "Das wollte uns das Junge noch nicht zeigen", berichtete Zoologin Daniela Artmann im Gespräch mit der APA.

Gegen 9.45 Uhr war am Freitag bei Samira die Fruchtblase geplatzt, kurz nach 10.30 Uhr setzten die Presswehen ein. Rund drei Stunden später war das Baby - nach einem freien Fall aus zwei Meter Höhe - auf der Welt. Bereits nach 20 Minuten bemühte es sich aufzustehen. Das sei sehr wichtig, erklärte Artmann: "Denn nur so sind Mamas Zitzen in 1,70 Meter Höhe zu erreichen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.