2 Drogen-Coups

Insgesamt 23 Dealer ausgeforscht

Teilen

Am Freitag wurden gleich zwei Suchtgiftringe aufgedeckt: Es wurden insgesamt 23 Dealer in Wien, Tirol und OÖ verhaftet und LSD im Wert von 200.000 Euro sichergestellt.

Die österreichische Polizei hat am Freitag zwei große Drogenringe ausheben können. In Tirol kam es zum größten LSD-Fund seit den Achziger-Jahren. Es wurde LSD im Wert von rund 200.000 Euro sichergestellt. In Oberösterreich konnte dafür ein Verteilernetz einer 15-köpfigen Drogenbande zerschlagen werden.

Fall in OÖ
Auf die Spur der Dealer war die Polizei durch die Anzeige einer Scheinehe einer Österreicherin mit einem Nigerianer gekommen. In der Affäre gab es auch Festnahmen in Wien.

Insgesamt bestand der Suchtgiftring aus mindestens 15 Personen, die sich mit dem Drogenhandel ihren Lebensunterhalt verdienten. Die Verdächtigen sollen Cannabis, Speed, Exctasy-Tabletten, Kokain und Heroin im Gesamtwert von 470.000 Euro in Umlauf gebracht haben.

Mit diesem Hinweis einer Oberösterreicherin kam die Polizei auf die Spur von insgesamt drei nigerianischen Asylwerbern, die 14 Kilogramm Cannabis geschmuggelt haben sollen. Zwei der Verdächtigen konnten festgenommen werden. Eine weitere Verbindung führte auch nach Wien: Dort konnten neun Dealer ausgeforscht und angezeigt werden.

Drogenfund in Innsbruck
In Innsbruck konnte die Polizei neben Ectasy-Tabletten, Cannabis und Kokain auch 10.000 Einheiten LSD im Wert von 200.000 Euro sicherstellen. Die Kriminalisten überwachten bereits seit März 2006 eine verdächtige Familie in Schönberg.

Insgesamt konnten acht Personen festgenommen werden. Der Haupttäter ist ein 27-jähriger Deutscher, der in Deutschland zur Fahndung ausgeschrieben war und in Österreich mit gefälschten dänischen Papieren lebte. Seine 26-jährige Lebensgefährtin und deren Bruder (20) sind ebenfalls aus Deutschland. In Tirol konnten außerdem vier Holländer und ein Innsbrucker Großabnehmer in Haft genommen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten