Wels

Nashorn-Baby zur Welt gekommen

Teilen

Mama und Mini-Bulle sind wohlauf, ein Namen wird noch gesucht.   

Vor zwei Jahren ist im oö. Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels erstmals in Österreich ein Nashorn-Baby zur Welt gekommen, jetzt freut man sich über neuerlichen Nachwuchs: In der Nacht auf Freitag hat ein Bulle das Licht der Welt erblickt. Die Mama und der Kleine sind wohlauf, für ihn wird noch ein Name gesucht, berichtete Zoologin Daniela Artmann im Gespräch mit der APA.

Ohne Komplikationen
Knapp 17 Monate ist es her, dass die Schmidinger Tierpfleger das intensive Paarungsritual der Nashörner beobachteten. Eine Hormonanalyse des Kots brachte dann Gewissheit. Die Trächtigkeit verlief ohne Komplikationen, ebenso wie die rasche Geburt. Die ersten Lebenstage verbringen Mutter und Kind gemeinsam im angenehm temperierten Innenstall.

In wenigen Tagen können die Besucher daran teilhaben: Wie schon bei der vor zwei Jahren geborenen Halbschwester "Nala" wird es eine Live-Übertragung in den ganzjährig geöffneten Aquazoo geben. Ein neugeborenes Breitmaulnashorn bringt bereits stolze 50 Kilo auf die Waage, wenn der Bulle ausgewachsen ist, können es bis zu zweieinhalb Tonnen sein.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nashornnachwuchs