Nach Notmanöver

Rudertrainer im letzten Augenblick gerettet

Teilen

Der 63-Jährige und eine 14-Jährige waren ins eiskalte Wasser gestürzt.

Ein 63-jähriger Rudertrainer aus Steyr ist Montagnachmittag im letzten Augenblick aus dem eiskalten Wasser der Enns gerettet worden. Er und eine 14-jährige Ruderin waren bei einem Ausweichmanöver über Bord gegangen. Das berichtete die Pressestelle der Polizei Oberösterreich.

Notmanöver
Ereignet hat sich der Zwischenfall bei einer Ausfahrt eines Vereines Montag gegen 14.30 Uhr auf der Enns im Bereich Garsten. Zwei Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren waren in einem Zweier hinter dem Motorboot ihres Trainers flussabwärts unterwegs. Dieser geriet auf Kollisionskurs mit dem Einer einer flussaufwärts fahrenden 14-Jährigen. Er versuchte ein Notmanöver indem er den Retourgang einlegte. Dabei stellte sich sein Motorboot seitlich auf. Der 63-Jährige fiel in das sieben Grad kalte Wasser, das Mädchen aus dem entgegenkommenden Einer ebenfalls.

14-Jährige rettet sich selbst
Die 14-Jährige zog sich aus eigener Kraft in das Motorboot. Dem Trainer schaffte das nicht. Er konnte sich nur anhalten. Deshalb versuchte das Mädchen mit ihm ans Ufer zu fahren, was ihr aber nicht gelang. Die beiden anderen Ruderinnen schrien um Hilfe. Dann hielt sich der 63-Jährige am Zweier fest und die beiden Insassen nahmen Kurs auf das Ufer.

Eine 40-jährige und ein 73-jähriger Anrainer wurden auf den Zwischenfall aufmerksam. Die Frau alarmierte die Polizei. Der Mann lief zu seinem Ruderboot und steuerte zu dem 15 bis 20 Meter vom Ufer entfernten Trainer. Dieser konnte sich mit letzter Kraft am Boot des 73-Jährigen halten, der ihn zum Ufer schleppte. Dort hielt er sich bereits stark unterkühlt und völlig erschöpft an den Sträuchern am Ufer fest. Der 73-Jährige sprang ins eiskalte Wasser und sicherte ihn.

Beamte der Polizeiinspektion Garsten bargen den Trainer aus dem Wasser, brachten ihn in das Haus der 40-Jährigen und leisteten Erste Hilfe. Die 14-jährige Ruderin harrte auf dem Motorboot aus, bis sie von der Feuerwehr gerettet werden konnte. Sie und der Trainer wurden mit starken Unterkühlungen ins Landeskrankenhaus Steyr eingeliefert.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten