Oberösterreich

Tempo 100 ab Jänner 2007 gültig

Teilen

Noch sind die ominösen Tempo 100-Tafeln in Oberösterreich verhüllt, doch ab Anfang 2007 heißt es auch zwischen Linz und Enns: Bremsen!

Während noch über Sinn und Unsinn von Tempo 100 auf der Westautobahn (A1) zwischen Linz und Enns diskutiert wird, sind am Dienstag heimlich und ohne großen Medienrummel die Tafeln dafür aufgestellt worden.

Vorerst bleiben die Tafeln noch verhüllt. Sie sollen erst in den ersten Jänner-Tagen ausgepackt werden und sind damit auch erst ab dann gültig, zitierte der Sender "Life Radio" das Umweltressort des Landes Oberösterreich. Das Tempolimit bestehe dann zwischen 5.00 und 23.00 Uhr.

VCÖ befürwortet Verordnung
Zustimmung kam am Dienstag erneut vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Eine Untersuchung habe gezeigt, dass dadurch die Stickstoff-Emissionen um 18 bis 25 Prozent sinken würden, der Feinstaub bei Diesel-Fahrzeugen um 27 Prozent. Außerdem verkürze sich der Anhalteweg um 44 Meter und das Unfallrisiko sinke um 60 Prozent. Auch Spritverbrauch und Spritkosten würden um fast ein Viertel sinken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.