Urteil

Zehn Monate für Firmendiebstahl

Teilen

Mit einer bedingten Freiheitsstrafe hat Freitagvormittag im Landesgericht Ried ein Prozess gegen einen 30-jährigen Oberösterreicher geendet, der seine eigene Firma im großen Stil bestohlen hat.

Der Angeklagte fasste für die Beutezüge beim Skiproduzenten Fischer eine Strafe von zehn Monaten aus. Der Richterspruch ist rechtskräftig. Dem 30-Jährigen war ein von Fischer engagierter Privatdetektiv auf die Schliche gekommen.

Er gab sich als Kunde aus und sollte die gestohlene Ware zu einem " Vorteilspreis" erhalten. Der Mann, der neun Jahre im Unternehmen beschäftigt war, bot in seinem Privathaus in einem eigens eingerichteten Schauraum Ski und Schuhe an. Die Polizei konnte Produkte im Wert von mehreren tausenden Euro sicherstellen.

Die bisherige Unbescholtenheit des Angeklagten und sein Geständnis wurden vom Richter als mildernd eingestuft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.