Unfall-Bilanz

Pensionist ist einziger Oster-Toter

Teilen

Unfallzahlen im Oster-Reiseverkehr blieben niederig.

Ältere Verkehrsteilnehmer werden sich vielleicht noch an das Oster-Wochenende 1976 erinnern: Es ging als das blutigste in die Geschichte der Republik ein. 39 Menschen verloren damals in den wenigen Stunden zwischen Karfreitag und Ostermontag ihr Leben.

Zahl der Verletzten
blieb konstant
Dagegen Ostern 2013: Trotz weit höheren Verkehrsaufkommens auf Österreichs Straßen wird es als das Unblutigste in die Geschichte eingehen. Es gibt nur einen einzigen Toten zu beklagen.

In Miesenbach im Bezirk Weiz verlor der Pensionist Peter T. (64) nachmittags die Kontrolle über seinen Audi 80. Auf Höhe des Gemeindeamtes krachte er frontal gegen einen Baum, wurde im Wrack eingeklemmt. Obwohl der Notarzt sofort zur Stelle war, starb der Lenker noch am Unfallort.

Die Zahl der Verletzten blieb dagegen zum Vorjahr konstant: 287 waren es heuer, einer mehr als 2012, wobei die Unfälle um 9, 7 Prozent auf 205 sanken.

Die insgesamt positive Entwicklung kommt nicht von ungefähr. Die starke Präsenz von mehr als 20.000 Polizisten auf den Straßen hat sicher Wirkung gezeigt. Aber auch das schlechteste Wetter seit Jahrzehnten, das zu einer vorsichtigeren Fahrweise führte.
Insgesamt starben im ersten Quartal 79 Menschen, 19 weniger als im Vorjahr.

Vorjahres-Vergleich

2012: 6 Tote und 286 Verletzte:
50.658 Autolenker fuhren laut Polizei zu schnell, 454 Fahrer saßen betrunken am Steuer.

2013: 1 Toter und 287 Verletzte:
49.401 Lenker überschritten die Geschwindigkeit, 363 Fahrer waren alkoholisiert.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So feiern die Stars Ostern

Ostereier bemalen. Puls 4-­ Moderatorin Johanna Setzer liebt es, zu dekorieren, und das schon von Kindheit an. „Als Kind habe ich für die Osterdeko Dutzende Oster­eier ausgeblasen und bemalt.“

Süße Ostern. Ein Ostern mit allen kulinarischen Köstlichkeiten gibt es bei Susanne Hirschler: „Beim Brunch ist immer meine Mama dabei. Da gibt es alles vom Osterschinken bis zum Osterlamm.“

Biko Botowamungu: Religiöse Ostern. Der ­Ostersonntag steht ganz im ­Zeichen der Auferstehung: Der Prediger liest seinen sieben Kindern aus dem Lukas- und ­Johannes-Evangelium vor.

adim Garbuzov & Kathrin Menzinger: Ostern bei den Eltern. Obwohl beide schon längst erwachsen sind, suchen die beiden Profi-Tänzer von „Dancing Stars“ noch gerne Ostereier. „Der Garten meiner Eltern ist sehr groß. Da kann man lange suchen,“ so Menzinger

Klassisch. Die Miss Austria AMina Dagi ­feiert sehr traditionelle Ostern in ­ihrer neuen Wohnung in Wien . Mit ihrer Mutter besucht die Beauty die Ostermesse. Auf Süßes verzichtet die Miss Austria natürlich.

Viel Farbe. Noch Mitte April startet Nina Blum mit einer Erotik-Talksendung auf Puls 4. Davor entspannt sich die Tochter von Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel bei einem bunt gedeckten Ostertisch.