Vorwiegend Bargeld gestohlen

Diebstahl in Seniorenheim: Prozess gegen Pflegehelferin

Teilen

Eine Pflegehelferin ist am Montag bei einem Prozess am Landesgericht Salzburg mit dem Vorwurf des gewerbsmäßigen Diebstahls mit einem Gesamtschaden von rund 3.600 Euro konfrontiert worden.

Salzburg. Die 25-Jährige soll zehn Bewohnern eines Seniorenheims Bargeld und eine goldene Uhr sowie in einem Fachgeschäft ein Handy gestohlen haben. Sie zeigte sich teilweise geständig. Der Prozess wurde vertagt.

Von März 2018 bis Juli 2019

Laut Staatsanwaltschaft hat die Beschuldigte die Taten von Anfang März 2018 bis Juli 2019 begangen. Die geschiedene Mutter von zwei Kindern gestand drei Fakten ein. Als Motiv nannte sie Schulden. Sie habe einer Bewohnerin des Heims im Tennengau zweimal 20 Euro und einer weiteren Bewohnerin ein Mal 50 Euro weggenommen, sagte die bisher unbescholtene Frau zu Richter Philipp Grosser.

"Ich habe nur genommen, was ich gebraucht habe"

"Die beiden waren nicht in ihrem Zimmer. Ich habe nur genommen, was ich gebraucht habe, und habe mich dann selbst geschimpft, warum ich das gemacht habe", erklärte die Türkin, die ohne Verteidiger zur Verhandlung gekommen war. "Es tut mir leid. Ich habe gesagt, dass ich das zurückzahle." Den Vorwurf, sie hätte einer Kollegin 670 Euro gestohlen, bestritt die Angeklagte.

Schulden als Motiv

Zum Motiv sagte die 25-Jährige, sie habe sich verschuldet, weil sie für einen Freund einen Kredit in Höhe von 6.000 Euro aufgenommen und die Zahnsanierung ihrer Kinder 2.000 Euro gekostet habe. "Mir ist es damals nicht gut gegangen. Ich hatte überall Schulden. Manchmal habe ich nur zehn Euro gehabt." Und ja, es stimme, sie habe ein iPhone in einem Salzburger Einkaufszentrum gestohlen.

Der Richter gab zu bedenken, dass einige Heimbewohner nicht zu den angeklagten Diebstählen befragt werden können, da sie entweder stark dement oder bereits verstorben seien. Er vertagte die Verhandlung zur Einvernahme von zwei Zeuginnen. Eine davon, die Stationsleiterin des Heimes, hat sich heute wegen Krankheit entschuldigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.